Welcher WLAN Verstärker für Gaming?

4 Antworten

WLAN Repeater wurden dir ja schon empfohlen.
wichtig ist aber auch, dass der Repeater an einer Stelle positioniert wird, wo noch guter wlan Empfang ist. wenn der nur mieses wlan empfängt, kann er auch nur mieses wlan weitergeben. das musst du dir austesten. Am stabilsten ist immer noch eine direkte Kabelverbindung zwischen pc und Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Die FritzBox 7560 unterstützt

  • Wifi4 (N mit 450 MBit/s) und
  • Wifi5 (AC mit 866 MBit/s),

somit reicht ein Repeater mit Wifi5 (min. 866 MBit/s) aus.

Also ein Wifi6 (AX) wird zwar auch funktionieren, jedoch wird er nur mit WiFi5 (AC) arbeiten können, da die FritzBox kein Wifi6 unterstützt. Somit muss es kein WiFi6 (AX) sein.

Ein Fritz Repeater 2400 reicht somit vollkommen aus, hat gute Reichweite.

Ein Fritz Repeater 1200 geht, jedoch WiFi5 ist die Reichweite etwas schwach.

Ein Fritz Repeater 3000 oder 6000 (beide haben AX wifi6) ist übertrieben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dir der 3000 zu teuer ist, der ist gut, keine Frage, tuts auch der 1200er:

https://amzn.to/4aU7NXD

Vxlerix
Beitragsersteller

Passt da ein lan Kabel rein?