Wie kann ich glasfaser benutzen?

4 Antworten

Vermieter fragen wer denn überhaupt das ausbauende Unternehmen ist. Der muss das wissen, hat schließlich den Vertrag fürs Haus unterschrieben. Entweder wird dir dann eine Genexis Fibertwist zugeschickt, die du auf diese Box mit der Plastikscheibe draufdrehst, oder ein Techniker kommt vorbei und montiert sie dir.

Wie iQa1x aber schon meinte, ist der Anschluss wahrscheinlich noch gar nicht fertig. Aber einfach mal beim Anbieter nachfragen und dort einen Vertrag abschließen falls es schon möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest deinen Vermieter fragen, von welchem Anbieter das ist und wie man da einen Vertrag abschließen kann. Wahrscheinlich wird der ja auch wegen der Glasfaser als Ausbaumaßnahme die Miete erhöhen...

Wenn die Dose erst installiert wurde, kann es auch sein, dass da noch einmal einer kommt und eine Nummer draufklebt und die Dose misst, ggf. erst, wenn du bestellt hast. Bei mir hing die Dose fast ein Jahr rum, bevor diese "benutzbar" eingerichtet wurde.

Die Dosennummer und die Nummer des Glasfasermodems/-routers benötigt man dann meist, um den Vertrag beim Anbieter nach der Einrichtung zu aktivieren.

PS: Lasse die Dose zu, das ist alles ziemlich fragil. Das Modem wird mit einen LC Stecker an an der Unterseite anschlossen.

Canonio  08.07.2024, 16:43

Der LC Stecker ist bei der Genexis Fibertwist nur ein weitere Anschlusspunkt. Hauptfeature dieser Box ist die aufgesteckte/gedrehte ONT/Router-Kombi die über den SC-APC links innen gespeißt wird.

Außer einen Vertrag benötigst du entweder einen Router mit Glasfasereingang (z.B. Fritzbox 5530 oder 5590) oder einen normalen Router und ein Glasfasermodem, was das ankommende Lichtsignal in ein Datensignal umwandelt und über Netzwerkkabel zum Router weiterleitet.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst einen Glasfaser Vertrag, kein DSL, kein Kabel ein Glasfaser Vertrag. Den bekommst du bei der Telekom, Vodafone oder 1und1.

Fiete89
Beitragsersteller

Danke, mache ich jetzt