Wie kann ich geschwollen reden lernen?

2 Antworten

Das, werter Freund, muss einem im Blute liegen. Neben der Fähigkeit, möglichst viele unnötige Wörter in einen Satz zur Steigerung der Unverständlichkeit einzubauen, gehört auch ein massives Ergötzen an der eigenen Sprachfertigkeit zu den Grundtugenden des Geschwollenredens.

Das ist für viele Menschen gleichermaßen eine Fremdsprache, die es zu erlernen gilt, fast ähnlich dem Amtsdeutsch oder dem Juristendeutsch.

Geschwollenredner bedienen sich allerdings lieber lateinischer Ausdrücke als Anglizismen und sie verwenden mit Leidenschaft den Genitiv. Dazu haben sie zu jeder Gelegenheit ein passendes Apercu auf den Lippen.

Du sprichst in langen und verschachtelten Sätzen, sodass es schwierig wird, deinen Ausführungen zu folgen, und jeder denken wird, du müsstest bestimmt eine hohe Bildung und Sachkenntnis in verschiedenen Bereichen haben, die dem Normalbürger nicht offenstehen, weshalb er umsomehr Bewunderung aufbringen wird für jemanden, dessen geistiges Niveau offensichtlich über jede Vorstellungskraft erhaben ist.