Wie kann ich erlernen das R zu rollen?

9 Antworten

Wer in Russland als Kind kein Zungen-R, sondern ein Rachen-R spricht, der hat dort offiziell einen Sprachfehler und wird an einen Logopäden überwiesen.

Es gibt dabei eine Eigenart.

Die russischsprachige Juden in Russland können sehr oft kein Zungen-R aussprechen. Es wird vermutet, dass es an der hebräischen Sprache liegt, die judische Kleinkinder entweder als erstes, oder parallel zur russischen Sprache erlernen. Dabei übernehmen sie die hebräische Aussprache des "R".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Du muss mehr üben. Für das rollende R muss die Zungenspitze den Gaumen berühren.

Das R ist nicht so wichtig in der Russischen Sprache man kann auch ohne es zu können normal sprechen, funktioniert mit der Deutschen Sprache doch auch.

Ich habe dies vor etwa 65 Jahren eifrigst geübt, insbesondere da mein Vorname mit einem "R" beginnt und meine zahlreichen Tanten mich immer wieder dafür hänselten, dass ich nicht einmal meinen eigenen Namen "dichtig ausspdechen" konnte ! Den Ausdruck "Mobbing" gab es damals noch gar nicht ....

In späteren Jahren ist es mir dann einigermaßen gelungen, aber ich hatte immer etwa wieder etwa Mühe mit sowas wie "GRRüezi FRRau RRöthlisbeRRgeRR".

Goodquestion42  13.08.2017, 21:25

Das ist ja ne Weile her! Meine Oma musste als junge Frau das Bühnen-R lernen. Sie sagte immer: Ich trrreffe den Brrruder des Prrrinzen von Prrreußen mit seinerrr Brrraut auf derrr Trrreppe!