Warum können manche Russen das 'R' nicht rollen?

4 Antworten

Liest Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Dyslalie

Auf Russisch - картаво�?ть

GTH2014  15.08.2014, 19:10

Dyslalie ist eher eine Sprachstörung wie Stöttern oder Lispeln also eine Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen im auditiven und visuellen Bereich. Das R nicht Rollen zu können ist keine Störung in dem Sinne.

cherskiy  16.08.2014, 06:49
@GTH2014

Im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs hat man sich auch vom Begriff „Dyslalie“ distanziert und nutzt zur Bezeichnung eher Wörter wie „Aussprachestörung“ oder „Artikulationsstörung“. In der eher medizinisch-therapeutischen Fachliteratur findet jedoch weiterhin die Begrifflichkeit „Dyslalie“ Verwendung.

Andreas Starke  29.03.2016, 11:17
@cherskiy

Warum sollte man sich von "Dyslalie" distanzieren? Das ist ja die direkte griechische Übersetzung von "Fehlaussprache" (dys-falsch, lalein-reden). In der alten Sprache der Logopädie nannte man das "Stammeln", was natürlich hoch problematisch ist, weil "Stammeln" in der nicht-logopädischen Sprache eine ganz andere Bedeutung hat.

Die Mediziner lieben es halt, sich griechisch-lateinisch auszudrücken, und schreiben "Dyslalie" auf die Verordnung, was dann bei stotternden Patienten oft, aber nicht immer, falsch ist.

Akzent vielleicht? Es gibt im Deutschen doch auch genug Akzente, wo das R nicht wie im "normalen Hochdeutschen" ausgesprochen werden und noch viele andere Dinge.

Beresa
Beitragsersteller

Dialekte und nicht Akzente.

Das Zungen-R oder besser gesagt der stimmhafte alveolare Vibrant wird gebildet, indem die Zungenspitze den oberen Zahndamm leicht berührt und durch darüberströmende Luft zum Schwingen gebracht wird.

Voraussetzung ist also, dass die Zungenspitze vibrieren kann. Meine Zungenspitze kann z. B. nicht vibrieren. Das liegt aber nicht daran, dass ich kein russischer Muttersprachler bin. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass mein Zungenbändchen (Frenulum linguae) zu weit vorn an der Zungenspitze angewachsen ist und so die nötige Schwingung für diesen Laut unmöglich macht.

Ein solches "Missgeschick" kann auch Russen passieren. :-)

latricolore, UserMod Light  16.08.2014, 15:18

Auch etliche Italiener können kein R rollen.
Und dann gibt's noch die, die es als "in" ansehen, sich für etwas Besseres halten, wenn sie stattdessen das französische R aussprechen... ;-)

Ist genau wie mit dem th im englischen, das viele deutsche fast wie s aussprechen.