Wie kann ich lernen, ein normales R auszusprechen?
Ich habe ein schon lange bestehendes Problem.
Ich kann kein normales R aussprechen.
Ich kann das R nur mit der Zungenspitze aussprechen und rollen, hinten krieg ich nur ein ch, chrr, iirrr oder ein ea oder gar kein laut hin, und es hört sich einfach total komisch und hässlich an.
Ich übe jeden Tag, ich spreche viele Sätze mit R und viele Wörter mit R aber es will sich einfach nicht bessern.
Ich gurgle auch mit Wasser um die richtige Stelle zu finden wo man das R ausspricht, trotzdem klappt es gar nicht.
Kann mir jemand helfen, oder weiß jemand wie ich das erlernen kann?
Mein R das ich vorne spreche hört sich ziemlich gerollt an darum, fällt bei meinen Wörtern das R immer weg, oder ich sag einfach ''ea''.
7 Antworten
Welch hirnrissigen Antworten werden hier gegeben?
9 Varianten werden aufgezählt:
>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen#R
Und da gibts weder war normales, noch anormales.
Es ist auch eine Angelegenheit der Verständlichkeit, so werden Arien in französischen Sprache üblicherweise mit rollendem R (stimmhafter alveolarer Vibrant) gesungen.
Das R Rollen nur die Russen???
Aua!!! Lass das ja nicht einen Bayern hören! Da ist es nämlich so, dass dir das R richtig rollend mit der Zungenspitze beigebracht wird. Quasi mit der Muttermilch!
Sei stolz, dass du es so aussprechen kannst!
Was ist ein Bayer - und wie spricht man im bairischen Sprachraum?
Wenn du denkst, dass du es falsch aussprichst, solltest du zu einem Logopäden gehen ;)
Hmm... Lass es dann einfach bleiben mit dem R rollen wenn du es nicht hinkriegst. Oder such einen Logopäden auf, aber wird nicht wirklich nötig sein.
Mein R das ich vorne spreche hört sich ziemlich gerollt an
Ein "R" hört sich ja auch gerollt an. Scheinbar kannst du es doch.
Nein das R spricht man nicht vorne aus, das machen nur russen oder das ist ein sogenannert zungendrill den sängerinnen für gesang üben, aber ich will ein normales r sprechen und kein extrem hartes gerolltes r. einfach normal wie jeder andere auch.
Achso... na gut ich kann mir darunter gerade nix vorstellen. Ich komme jedenfalls aus dem Geburtsland des "R", Franken, also wenn du diese Art von "R" meinst: Kriege ich auch nicht hin, wenn mein Mund zu trocken ist... geht nur mit Speichel. Bzw. es geht trocken schon auch, aber anders gehts besser.
Das machen nur Russen und ungefähr alle anderen Nationen dieser Erde.
Ich bin Bayer, kann das R sehr gut rollen, allerdings weiß ich nicht, was ihr hier alle mit dem "das R mit der Zungenspitze rollen" meint. Wenn ich einen Teil meiner Zunge NICHT zum Rollen brauche, dann ist es meine Zungenspitze.