Spanisch Aussprache: Probleme mit -tr-
Ich lerne spanisch in der Schule und kann die Aussprache eigentlich ganz gut und kann auch das 'r' rollen. Ich habe nur ein Problem. Bei Wörtern mit '-tr-' also in Wörtern bei denen auf ein 't' sofort ein 'r' folgt (wie zB. "Otro") kommen immer nur undefinierbare Zischlaute aus meinem Mund 😂😂😂und da kann ich auch nichts mehr rollen. Ich Rolle das 'r' vorne mit der Zunge nicht hinten im rachen. Hat jemand Tricks wie es einfacher geht oder wie ich das üben kann weil so hört es sich wirklich doof an.
1 Antwort
Eine Trick hab ich nicht, aber warum machst du das nicht so wie muttersprachliche Kinder? Wenn die mit dem Reden anfangen, klappt das mit dem rollenden R auch nicht von Anfang an. Irgendwann haben sie das R drauf, aber verwenden manchmal einen Trick.
Ich habe bei meinen Kindern und auch anderen aus deren Klasse beobachtet, dass sie mit ungefähr 2 Jahren eben bei diesen Kombinationen zunächst behelfsweise den nächsten Vokal mit einschieben. Automatisch, ohne dass ihnen das jemand so sagte.
Aus tres wurde z.B. terrés. Aus otro würde dann ótorro werden. Mit der Zeit verschwindet das automatisch und zurück bleibt ein perfekt gerolltes R auch nach t.