Wie kann ich einkaufen um Geld zu sparen?

2 Antworten

Mache dir Pläne, was du essen möchtest, damit du weißt, was du brauchst.

Achte bei haltbaren Lebensmitteln auf Angebote und kaufe no-name, vergleiche Preise. Gerade die no-name Nudeln sind nicht oft im Angebot, wenn dann kaufe ich aber direkt mehrere Pakete, hält sich ja.

Falls du mit dem Auto einkaufen fährst, überlege dir wie groß die Ersparnis ist und wie viel Benzin du verfährst, also ob sich der Abstecher überhaupt lohnt zu einem anderen Supermarkt.

Frisches Obst und Gemüse musst du vermutlich auch innerhalb des Monats kaufen, gehe da immer satt einkaufen, dann neigt man weniger zu Spontankäufen und schreibe dir eine Einklaufsliste, gekauft wird nur was drauf steht.

Gerade bei Getränken kann man viel sparen, wenn man einfach öfter Leitungswasser oder Tee trinkt. Oder wenn Saft, dann mit Wasser verdünnt.

Ob du günstiger kommst wenn du einmal im Monat alles kaufst wage ich minimal zu bezweifeln. Denn dann kannst du nicht die Angebote nutzen und zahlst bei vielem drauf Punkt vor allem müsstest du ja trotzdem noch mal los denn frisches Obst und Gemüse hält sich definitiv keine vier bis fünf Wochen.

Was du eher machen solltest, ist dir einmal die Woche einen Plan zu schreiben mit den Dingen die du essen möchtest Punkt und dann gehst du nur für diese Gerichte einkaufen und kaufst nichts anderes wenn es nicht für die Gerichte gebraucht wird und am besten planst du die Gerichte nach dem Komma was du eh im Haus hast und dem was im Angebot ist. Dann schreibst du dir einen Einkaufszettel wo genau drauf steht was Du brauchst und das kaufst du dann auch ein.

Kannst natürlich auch größere packungseinheiten kaufen wenn diese im kilopreis günstiger sind für die kleinen Verpackungen. Aber dann solltest du auch so das verplanen, dass du am Ende nichts wegwerfen musst.

Ich spare übrigens am besten, wenn ich wirklich die Woche durchplane, dabei eben Angebote und das was ich zu Hause habe mit einbeziehen und sehr viel selbst herstelle anstatt ist fertig zu kaufen. Ich kaufe auch niemals alles in einem einzigen Laden sondern Klapper mehrere Läden ab aber immer mit Einkaufszettel und es wird nur gekauft was auch wirklich darauf steht.