Wie viel geld sparen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auch bei meinen Eltern und verdiene so ca. 900€ pro Monat wovon ich versuche 600€ zu sparen und 300€ auszugeben, also 2 Drittel sparen. Aber wenn du weniger hast, dann würde ich weniger sparen man will ja auch einen gewissen Lebensstandard haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon in allerlei Situationen

Anony1215
Beitragsersteller

Wie lange arbeitest du schon? Und sie viel hast du schon auf seite wenn ich fragen darf?

lolhilolhi  03.06.2024, 23:22
@Anony1215

Arbeite schon seit ich 16 bin, damals nur 200€, jetzt halt 500€ Minijob. Ich studiere Vollzeit und bekomme deswegen noch Bafög plus Kindergeld, deswegen die 900€. Ich habe aktuell ca. 3000 Euro gespart, denke ist schon ganz gut, kann ich dann verwenden falls ich irgendwann ausziehe. Ich muss zugeben, dass ich viel von meinem Geld aber auch für Urlaub ausgebe.

Ich persönlich würde so viel wie möglich sparen. Das hilft immens beim späteren Alleinwohnen. Na klar kann man sich auch mal was gönnen, aber was nicht zwingend sein muss, würde ich auch nicht kaufen.

Ich bin momentan dabei auszuziehen und merke gerade, wie gut es war, dass ich so viel gespart habe. Klar können die Eltern meistens auch noch was dazugeben, aber das ist nun mal auch begrenzt. Mit bissl ersparten ist es momentan um einiges einfacher

Als meie junge Tochter (22) ein Gespräch bei der Sparkasse hatte, hat er dazu geraten um die 10% bis 15% des Nettoeinkommens konstant und ein Leben lang in die Altersvorsorge zu investieren. Da meine Tochter gut 1/3 vom Gehalt sowieso spart, davon der größte Teil in die eigene Wohnung investiert hat sie die Vorgaben mehr als erfüllt.

Persönlich bin ich 57 Jahre alt und spare seit über 10 Jahren knapp 50% von meinen monatlichen Einnahmen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da mir mein Einkommen mehr als reicht. Wer weiß was wir alles mal im hohen Alter benötigen werden. Pflegeheime sind sehr teuer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja denke mir 100 Euro sparen wäre optimal ...

Aber selbst wenn es nur 50 Euro sind sind das immerhin 600 Euro im Jahr ... besser als nix ...

Ich finde aber auch man sollte in Jungen Jahren nicht so aufs Geld achten ... ich meine Sparen kannst du mit 40 + auch noch ...

Aber wie gesagt das ist meine persönliche meinung !

Am besten immer so viel wie möglich sparen und nicht unnötig ausgeben. Wenn du ausziehen möchtest kannst du das Geld gut gebrauchen.