Wie Kann ich einfach und schnell messen ob Strom durch ein Stromkabel fließt?

9 Antworten

Einen Kompass dranhalten.

Wenn der Kompass die Ausrichtung ändert, fließt entweder Strom, oder die Ader ist ferromagnetisch (wenn sie z.B. Eisen enthält).

ob strom fließt kannst nur mit amperemeter festellen.wenn du die spannung messen willst brauchst ein voltmeter oder duspol,sagt aber nichts aus ob strom fließt

Foloomi  20.07.2016, 11:25

Und vielleicht noch eine Lehre als Elektriker machen und ein Studium in Physik

wollyuno  20.07.2016, 13:33
@Foloomi

wie schon geschrieben einfach die frage lesen,er will wissen ob strom fließt und das geht nur mit amperemeter

Wenn es in einer normalen Steckdose steckt, kannst du im Sicherungskasten nachschauen, ob die Sicherung rausgeflogen ist oder ob sie noch stimmt. Alternativ hängst du an das Kabel einen Verbraucher dran, zB ein Handyladekabel mit Handy oder ein Staubsauger

Meinst du jetzt, ob Spannung auf einer Leitung ist, oder ob mit einem angeschlossenen Verbraucher ein Strom fließt? An einer Steckdose z.B. fließt kein Strom, solange nichts angeschlossen ist.

Meßgerät..

Es gibt kontaktlose Meßgeräte mit denen du das prüfen kannst.

Oder mit einem kompass. Fließender elektrischer Strom erzeugt Magnetfelder auf die ein Kompass reagiert.

dompfeifer  19.07.2016, 15:35

Bei der üblichen Wechselspannung wird der Kompass allerdings nicht hilfreich sein.