Stromkabel und Permanent Magneten

2 Antworten

Pauschal würde ich praktisch nein sagen. Theoretisch jedoch, wenn es für die magnetische feldstärke keine Obergrenze gibt, wäre es sicher möglich

nein das kannste nicht verhindern. Was aber denkbar wäre dass du mit einem Wechselmagnetfeld in einem Leiter Strom induzierst un dieser Strom kann gegen eine Wechselstromquelle gerichtet sein so dass sich die Ströme aufheben

newcomer  17.12.2014, 19:44

anders ausgedrückt wenn du in eine Spule Wechselstrom durchschickst und daraus ein wechselndes Magnetfeld entsteht könnteste mit einer zweiten Spule die am gleichen Eisenkern angebracht ist das Magnetfeld er ersten Spule soweit aufheben dass in einer dritten Spule kein Strom induziert wird

newcomer  17.12.2014, 19:51
@newcomer

wenn du versuchst Gleichstrom in einem Leiter durch starken Dauermagneten zu verhindern wirste damit keinen Erfolg haben da sich der Stromfluß nur durch Änderung des Magnetfeldes sprich Induktion beeinflussen lässt