Stromkabel Messschieber messen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Messbacken sollten am Kabel anliegen.

Aber sanft, ohne Druck, also nicht mit den (eventuell scharfen) Backen in die Isolierung einschneiden.


Die Backen des Messschiebers müssen immer ganzflächig aufliegen, also parallel zum Werkstück. Das ganze mit wenig Druck und wegen der schmalen Backen lieber diagonal über das Werkstück gelegt, damit sich der Druck besser verteilen kann.

Du kannst aber anhand der Ummantelung nicht den Aderquerschnitt ermitteln. Dazu musst Du eine einzelne Ader absetzen und direkt am Kupfer messen. Anschließend wird aus dem Durchmesser der Querschnitt berechnet (Oder man liest ihn einfach vom Mantel ab).

Abgelesen wird am Messschieber im Prinzip wie am Lineal. Du hast dort ebenfalls eine Anzeige mit Zentimetern und Millimetern. Zusätzlich gibt es noch die Feinanzeige, mit welcher Du die Zehntelmillimeter ablesen kannst. Dabei musst Du schauen, welche der Feinstriche am ehesten einem der Millimeterstriche gegenübersteht. Dies ist dann das x-Zehntel des Millimeters.

Hi Felix,

Wenn Du den Durchmesser der Außenummantelung messen willst, legst Du die Backen vorsichtig an und probiersf an mehreren Stellen. Sofern es kein digitaler Messschieber ist, Hauptscala z.B. kurz über der 7, dann schaust Du die feinen Striche darunter, die sich überdecken geben die Nachommazahl z.B. 7,3 bei Cat7 Kabel.

Wenn Du den Kabelquerschnitt meinst

A=pi×d^2/4. Das steht aber auch auf der Kabelummantelung, z.B 3x0,75mm^2.

Wenn du eine Messung mit dem Ergebnis 8,5mm hättest würdest du die 8 unten erkennen und deine obere ist der Strich welcher am ehesten genau parallel zu dem gegenstrich zeigt, in unserem Fall also 5 (wären es 8,3 wäre die Paralelle an der 3 zu erkennen)

Es kommt beim Kabel darauf an ob du es isoliert oder mit Mantel messen musst. Da sich die Messungen immer ein kleinwenig unterscheiden nehme ich 3 Messpunkte (oder mehr) und nehme daraus das was am ehesten gleich kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
soll man das Kabel nur oberflächlich, oder so weit möglichst den Messschieber dran

Verstehe nicht, was Du damit meinst? Natürlich müssen die Messbacken am Kabelmantel anliegen, aber nicht zuquetschen. Sonst kannst Du nicht den Durchmesser exakt messen... Umfang kannst Du nur indirekt messen. Z.B. Faden drum legen und dann die Länge zwischen den Berührungspunkten messen...


Felix19910 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 16:44

Was wird verkauft an der Kabelstärke , woran erkennt der Kunde , das richtige hat ?

RareDevil  17.06.2024, 16:53
@Felix19910

Mir wird nicht klar, was Du jetzt genau wissen willst oder was Zweck der Frage ist... Willst Du den Aderquerschnitt bestimmen, oder wissen, welches Loch Du ggf braucht, um eine mehradrige Leitung durch zu stecken? Vlt solltest Du mal erklären, was genau Dein vorhaben ist, statt immer nur Bruchstücke zu fragen, die man in alle Richtungen interprettieren kann, oder auch nicht....