Mit welchem Gerät messen wo Strom durchfließt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für arbeiten an der modelleisenbahn empfielt sich ein multiemter.

weil du damit nicht nur messen kannst, ob spannung, sondern auch wie viel spannung, welche polarität usw.

außerdem kannst du damit auch prüfen, ob etwas duchgang hat. das ist z.B. interssant, wenn du das richtige aus einem ganzen bund an kabeln heraussuchen willst. und du kannst (wenn du kannst) auch den strom messen. d.h. wie viele ampere. das ist dann wichtig, wenn du z.B. nicht genau weißt, wie viel watt deine beleuchtungsanlage zieht und ob es eben erfroderlich werden könnte, einen größeren oder einen weiteren transformator auf der anlage unterzubringen.

lg, Anna

BB821
Beitragsersteller

Ja das mit dem Durchgang ist das was ich benötige. Auf welchen Schalter muss ich denn dann das Mulrimeter stellen?

Dazu musst du keinen Strom, sondern Spannung messen. Wenn es nicht äußerst genau sein muss, reicht da schon ein billiges Messgerät:

https://www.conrad.de/de/p/velleman-dvm821-hand-multimeter-digital-cat-ii-500-v-cat-iii-300-v-anzeige-counts-1999-97222.html

BB821
Beitragsersteller

Ja so eins habe ich vor mir liegen. Aber auf welche Position muss ich den Schalter stellen um zu prüfen ob Durchgang bei bestimmten Kabeln herrscht

Man wählt den Messbereich "Durchgangsmessung" (Symbol ähnlich wie WiFi-Symbol)

oder "Diodentest" (Symbol wie eine Diode)

Falls du das Gerät Velleman DVM821

besitzt ist es (hier) im Handbuch auf Seite 48 erklärt:

https://files2.elv.com/public/12/1236/123699/Internet/123699_dvm821_um.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst also du willst die Spannung messen. Dazu benutzt man entweder einen zweipoligen Spannungsprüfer oder ein Multimeter.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Arbeiten an einer elektrischen Anlage ohne Fachkenntnisse lebensgefährlich und zudem in einem gemieteten Wohnraum verboten ist.

BB821
Beitragsersteller

Alles gut ich wollte jetzt damit nicht an eine Steckdose. Ich wollte nur schauen zum beispiel bei einer Lampe von einer Modelleisenbahn ob der Strom durch die zwei Kabel fließen würde oder doch durch die andern. Das möchte ich aber machen ohne das überhaupt Strom drauf ist. Ich könnte auch einfach die Kabel anschließen und schauen ob es leuchtet. Aber ggf. Habe ich dann einen kurzschluss usw.

Shalidor  22.01.2022, 16:41
@BB821

Dann besorge dir ein Multimeter. Ist sowieso immer gut, sowas zu haben. Denn wie der Name schon sagt, kann das Ding alles mögliche messen.

BB821
Beitragsersteller
@Shalidor

Ja das habe ich schon vor mir liegen. Auf welche Position muss icv das denn stellen um zu prüfen ob Durchgabg herrscht?

Shalidor  22.01.2022, 17:44
@BB821

Wieso jetzt Durchgang? Du willst doch Spannung messen? Oder habe ich das falsch verstanden? Spannung wird in Volt (Einheit V, Formelzeichen U) angegeben. Durchgang wird mit der Einstellung mit dem Dioden-Symbol geprüft, du kannst aber auch auf Widerstand (Ohm) schalten.

BB821
Beitragsersteller
@Shalidor

Ich habe doch in meiner Fragestellung geschrieben, dass ich Messen möchte ohne das Strom drauf ist

Shalidor  22.01.2022, 17:56
@BB821

Du wolltest wissen, ob durch verschieden farbige Adern ein Strom fließen würde, wenn man sie verbindet. Und das kann man eben nur herausfinden, indem man überprüft, ob zwischen diesen beiden Adern eine Spannung herrscht.

Durchgangsprüfung bringt dir nur etwas, wenn an zwei unterschiedlichen Stellen Adern mit der selben Farbe raus kommen und du wissen willst, ob es die selbe Leitung ist, sprich ob das Anfang und Ende ist. Wenn du aber zwei unterschiedliche Aderfarben hast, zwischen denen eine Stromquelle sitzt, bringt dir die Durchgangprüfung nichts.

Wenn zunächst mal alle Enden "offen" sind dann fließt erst mal kein Strom.
Mit einem "Phasen-Prüfer" stellt man mit dem eigenen Körper einen Stromkreis her und kann z.B an einer SteckDose testen "wo" die Phase, also der stromführende Draht ist.
ABER deine Frage lässt offen um welche Art von Drähten, Schaltung es sich handelt.
Ein "Multimeter" kann dann im Zweifel ebenfalls helfen.