Fließt strom durch die wände?

5 Antworten

Wenn ein (gegen Erde) spannungsführender Leiter die Wand berührt, dann fließt ein kleiner Strom über die Wand zur Erde. Das siehst Du, auf dem trockenen Holzboden stehend, schon daran, dass der Spannungsprüfer, den Du mit einer Hand an den Draht hältst, heller leuchtet, wenn Du mit der anderen Hand die Wand berührst. Dann fließt ein stärkerer Strom durch Deinen Körper zur Wand. Den erkennst Du mit dem Spannungsprüfer, aber spüren kann den niemand. Spürbar, womöglich bedrohlich, könnte die Spannung an der Wand werden, wenn die klitschnass ist.

Strom fließt durch elektrisch leitende Materialien. Solange die Wand nicht klatschnass oder zumindest sehr feucht ist oder die Tapete aus Alufolie, wird da nicht viel passieren.

auch wenn wände keinen strom leiten sollte immer darauf geachtet werden das freie leitungen entweder stromlos oder isoliert werden um unfälle zu vermeiden

WÄNDE LEITEN NICHT

OceanLive
Beitragsersteller

Also Beton oder sand leitet nicht oder?

Nur wenn unisolierte Leitungen feuchte Wände berühren, könnte Strom fliessen.

OceanLive
Beitragsersteller

Und wie weit fließt er dann?