Wie kann ich einen Web Server ohne ip4 von außen erreichbar machen?

2 Antworten

Ist die IP statisch? Dann kannst du die IP-Adresse einfach im Browser eingeben. Beispiel:

https://[2001:4860:4860::8888]

Der Einfachheit halber kannst du dir eine Domain kaufen und dort einen entsprechenden AAAA-Record einrichten.

Ist die IP nicht statisch? Du kannst dynamisches DNS nutzen. ddnss.de ist beispielsweise ein kostenloser deutscher Anbieter mit IPv6-Unterstützung.

Voraussetzung für beide Varianten ist, dass du im Router Port-Forwarding für die jeweiligen Ports, auf denen dein Webserver läuft, einrichtest.

Kannst du im Intranet per IPv6 drauf zugreifen? Dann musst du nur noch in der Fritzbox eine Portfreigabe einrichten.