Raspberry PI WH Zero absolut nicht erreichbar?

Der Fehler war das der Raspberry irgendwie dominanter als DHCP (Fritzbox) war und sich trotzdem eine eigene IP Adresse gezogen hat, die war natürlich außerhalb des Adressbereichs und daher nicht erreichbar. Schlussendlich konnte ich mit einem HDMI Kabel auf dem PI zugreifen und die IP richtig zuteilen

1 Antwort

Hallo,

hast Du schon mal probiert, die 192.168.178.26 als statische IP Adresse auf dem Raspi zu definieren?

Dazu musst Du die Datei /etc/dhcpcd.conf editieren (das geht bestimmt auch direkt auf der SD-Karte, vorausgesetzt, Dein Rechner kann das ext4 Dateisytem lesen).

Diese müsste dann grob geschätzt für Deine Konfiguration so aussehen (vorausgesetzt, die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1 und macht auch die DNS Namesauflösung):

interface wlan0

static ip_address=192.168.178.26/24
static routers=192.168.178.1
static domain_name_servers=192.168.178.1

verreisterNutzer  31.01.2021, 17:33

ich kann doch nichtmal irgendwie drauf zugreifen

verreisterNutzer  31.01.2021, 17:41
@unkissedfrog

Ja aber hier am PC werden mit nur die Boot datein angezeigt und ein overlay ordner, außerdem ist die SD Karte in FAT32

unkissedfrog  31.01.2021, 17:44
@verreisterNutzer

Nein, da gibts 2 Partitionen, die andre ist halt ext4... ich vermute, Du verwendest Windows? Das kann das von Haus nicht lesen... evtl. mal fix ein LiveLinux in einer VM starten?

unkissedfrog  31.01.2021, 17:48
@verreisterNutzer

Wenn Du auf die Datei kommst, kannst Du ja die zu Deiner Netzwerkinfrastruktur passenden Daten eingeben ^^ Die Adresse des PCs macht natürlich keinen Sinn, hatte ich falsch gelesen.

verreisterNutzer  31.01.2021, 18:12
@unkissedfrog

ich verstehe es einfach nicht, in der Fritzbox wird ja die Geschwindigkeit des Wlans zu dem Gerät ausgebene, obwohl mein Raspberry seit 3 Minuten vom Strom getrennt ist aktualisiert das sich immer noch