Owncloud kann kein Datenverzeichnis für Konto erstellen?

2 Antworten

Klingt nach einem Rechteproblem.

In der Datei /var/www/owncloud/config/config.php (der Pfad kann je nach Distribution und verwendetem Webserver auch abweichen) ist der Datenpfad angegeben. Diesen hast Du bei der Installation festgelegt. Der Parameter heißt datadirectory, die Zeile könnte so aussehen:

 'datadirectory' => '/var/www/owncloud/data',

Die Rechte dieses Verzeichnisses musst Du prüfen. Sie müssen dem Benutzer des Webservers gehören, bei Apache wäre das www-data. Dieser Benutzer benötigt Lese- und Schreibrechte auf das Verzeichnis:

ls -l /var/www/owncloud
drwxr-x--- 17 www-data       www-data        4096 Aug 20 11:27 data

Um die Rechte richtig zu setzen:

sudo chown www-data.www-data /var/www/owncloud/data
sudo chmod 750 /var/www/owncloud/data

matthias288
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es ausprobieren. :)

Hat der Webserver überhaupt die Rechte darauf? Welchen nutzt du?