Wie kann ich einen IP Wechsel vermeiden?

5 Antworten

Bei der IP geht es nicht um die LAN-IP sondern um die WAN-IP (also die vom Router), der diese IP vom Provider zugewiesen bekommt.

Normalerweise besitzt man eine dynamische IP, das heißt, sie ändert sich regelmäßig (alle paar Tage). Allerdings kannst du gegen zusätzliche Kosten bei deinem Internetprovider eine feste IP beantragen.

whgoffline  01.07.2019, 22:24

Bei der Telekom aber nur mit Buissnes Tarif.

Hmm... eigentlich solltest du nicht gesperrt werden, da sich bei jedem normalen Anschluss ca. alle 24 Std die IP ändert. Ich würde den Grund erstmal wo anders suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Jaridien  01.07.2019, 22:18

Es kommt auf den Provider an, die 24h Trennung gibts es bei den IP-Anschlüssen der Telekom schon lange nicht mehr, da wird die IP erst nach 180 Tagen wieder erneuert.

whgoffline  01.07.2019, 22:20
@Jaridien

Hmmm ... Also vor paar Jahren musste ich meinen Freunden immer meine IP mitteilen um auf meine MC Server zu joinen.

Jaridien  01.07.2019, 22:22
@whgoffline

Das mag stimmen, aber in den letzten 3 Jahren wurden alle Anschlüsse auf IP umgestellt, bzw werden noch, aber die meisten sind da schon umgestellt.

Jaridien  01.07.2019, 22:24
@whgoffline

Wenn vor dem Router kein Splitter mehr eingebaut ist, bzw. das Telefon am Router eingesteckt ist, dann ist es ein IP-Anschluss.

whgoffline  01.07.2019, 22:26
@Jaridien

? Also ich habe zur Zeit 100mbit/s bei der Telekom und eine Fritz Box mit fritzFon per DECT. Habe ich eine IP Anschluss bzw. wo liegt da der Unterschied?

Jaridien  01.07.2019, 22:31
@whgoffline

Ja, du hast schon einen IP-Anschluss (den 100MB gibt es nur als IP).

Der Unterschied ist einfach, dass die Gespräche innerhalb des DSL-Signal zur Vermittlungsstelle übertragen werden (als IP-Pakete). Bei den "alten" Anschlüssen wurden die Gespräche in zwei verschiedenen Frequenzbereich über die Kupfer-DA übertragen, deswegen braucht man da den Splitter, um die Signale zu trennen.

Entweder holst du dir eine feste IP (Wie hier schon in anderen Antworten beschrieben) oder du schreibst den Dienst mal mit deinem Anliegen an.

Ganz simpel: Schließe bei einem Internetprovider Deiner Wahl einen Vertrag mit fester IP-Adresse ab.

olberto1
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, allerdings müsste das ja dann jeder machen der ip gebundene Dienste nutzt. Deswegen vermute ich es liegt irgendwo ein anderer Fehler vor...

Jaridien  01.07.2019, 22:37
@olberto1

Bist du bei einem Kabelanbieter? Dann kann es sen, dass die IP von mehren geteilt wird.

mchawk777  02.07.2019, 00:02
@olberto1

Wird weniger gemacht, als Du vielleicht denkst.
Gerade im privaten Bereich werden häufiger DYNDNS-Systeme genutzt.