Fritzbox wechsel von 7412 auf 7590?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Orzly,

natürlich bieten neuere und teurere Sachen Vorteile und sind in manchen Punkten besser.

Wenn ich mir jetzt deine 7412 im Vergleich zu dem Topmodell also der 7590 anschaue, kann ich nur sagen, dass sich aus Meiner Sicht ein Upgrade lohnen würde.

Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Die FB 7412 bietet gerade mal einen einzigen LAN Anschluss mit 100Mbit/s, die FritzBox 7590 wiederrum hat 4 Stück mit je 1000Mbit/s (Das ist wichtig, wenn vielleicht einen NAS anschließt oder eine Verbindung zu anderen Geräten hast
  • Dann kommen wir zu der Verbindung mit dem DSL Anschluss. Maximale Unterstützung bis Vectoring VDSL (also 100Mbit/s) bei der 7412 | Ergibt sogar Sinn, weil der Port nicht mehr kann ;-) ... Die 7590 bietet Support bis zu Super Vectoring VDSL mit bis zu 250Mbit/s an.
  • Ob dein Internet jetzt schneller werden würde .. hmm .. Ich sage mal es besteht die Chance dass es am Ende ein wenig "schneller" werden würde. Aber maximal 5 bis 10% Prozent (War bei meinem Fall so)
  • Was ich aber gerade sehe und das ist WICHTIG! .. Deine FritzBox 7412 ist EOL (End of Life). Du erhälst keine Updates mehr auf diesem Gerät. Dazu gehören Sichereits, -Feature oder sonstige Aktualisierungen. Alleine deswegen würde ich ein Upgrade jederzeit in Betracht ziehen.

Wenn dir der Preis für eine 7590 zu hoch sein sollte, kannst du dir ja mal eine 7530 anschauen. Ähnlich wie die 7590 und in der Austattung nur wenig Unterschiede. Sollte das Interesse bestehen kannst gerne mich auch dort nach den Unterschieden fragen.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch

Fabian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ooooh ja. Die 7412 ist schon lange nicht mehr supported und in Hinsicht auf Leistung ein Desaster. Die 7590 wird dir einen ordentlichen Leistungsschub verpassen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Dienstleister & Fachinformatiker