Welche Telefonanlage hat eine größere Reichweite?

3 Antworten

Das Gigaset ist nur ein Telefon - sonst nichts.

DIe Fritzbox ist ein Router mit WLAN und hat auch eine Basisstation für Telefone eingebaut.

Also beide Geräte telefonieren schnurlos über DECT. Die Unterschiede dürften da geringfügig ausfallen.

DECT ist für 100 Meter konzipiert WLAN eigentlich nur für maximal 50 Meter. Moderne WLAN Router und Geräte schaffen aber unter guten Bedingungen auch 100 Meter. Während also DECT mit hoher Wahrscheinlichkeit 100m schafft, schafft WLAN die "vielleicht".

Mit der Fritzbox kannst Du Dir aussuchen ob Du über WLAN telefonierst oder DECT benutzt. Das hängt dann davon ab welches Telefon Du Dir dafür kaufst.

Das Gigaset ist nur ein Telefon per DECT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Effektiv lässt sich das so nicht sagen. Das Ding von Gigaset ist rein für Telefonie, die FB kann viel mehr. Wenn du hier also gerade vor einer kompletten Neuanschaffung stehst und auch rein (WLAN)Router nicht so golden ist würde ich zur FB raten. Die Telefone von AVM die genau daruf zugeschnitten sind kosten auch nicht viel mehr.

Gibt es von Gigaset nach deren Insolvenz noch etwas zu kaufen?

Ich habe schon ewig keine gigaset Telefone mehr, kann Dir aber bei der 7590ax weiterhelfen. Hier reicht das DECT etwas weiter als das WLAN und man kann mit dem passenden Repeater WLAN und DECT (ich habe dafür z.B. meine alte 7490 als Mesh-Repeater genommen) erweitern.

Kenshin663  29.03.2024, 17:50
Gibt es von Gigaset nach deren Insolvenz noch etwas zu kaufen?

Unter dem Namen ja (wie bei z.B. Nokia Mobiltelefonen auch), ist ja eine etabliete Marke. Nur ist die Qualität mittlerweile...naja. Sagen wir vorsichtig das es besseres gibt.

rkwiss  29.03.2024, 18:00
@Kenshin663

Aus meiner weit zurückliegenden Erfahrung haben die Dinger problemlos funktioniert, ich konnte mich mit der Menüführung aber nie anfreunden.

Die Kontakte sind auch ein großes Plus bei den Fritzboxen, einmal eine Kontaktliste (google o.a.) in die Box eingebunden, ist das Telefonbuch auf allen Fritzfons.

Kenshin663  29.03.2024, 18:19
@rkwiss

Die letzten Gigaset die ich im Umkreis zu sehen bekam waren nicht so dolle. Aber will ja nix bedeuten. Ich hab' gerne mal auch das Pech ein Montagsmodell abzubekommen (aber sonst schreit man ja auch nicht nach Hilfe wenn alles gut laufen würde ^^).

HonestFriend
Fragesteller

Habe die Telefonalge N510 IP Pro umsonst mal bekommen