Wie kann ich einen Freund aus dem Gefängnis befreien?

6 Antworten

An die JVA wenden. Die werden Dir sagen, wo Du das einzahlen kannst

Am einfachsten wäre es, wenn du ihn fragen könntest, wer für ihn zuständig ist, zwecks Aktenzeichen etc.

Wenn das nicht geht:

Normalerweise ist die örtliche Justizkasse für ihn zuständig. Also bei der JVA vorbeifahren und sagen, dass du für XYZ die Rechnung zahlen willst. Polizei wäre sicher einfacher, aber die ist nicht mehr für deinen Freund zuständig, wenn er bereits im Gefängnis ist, wäre daher die falsche Anlaufstelle... :-/

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird Strafhaft sein, da ist nichts mit Freikaufen.

Sollte es sich um eine Geldstrafe handeln die kannst du sogar bei der Haftanstalt bezahlen.

Afdfeind
Beitragsersteller

Er hat keine Straftat begangen sondern wurde in den knast geschickt, damit er endlich zahlt.

VirageXO  04.01.2020, 14:55
@Afdfeind
Er hat keine Straftat begangen sondern wurde in den knast geschickt, damit er endlich zahlt.

Für nicht bezahlte einfache Rechnungen geht man nicht in den Knast.

Wippich  04.01.2020, 14:56
@Afdfeind

Aber nicht für Fahren ohne Fahrschein.Da muss ein Urteil vorliegen.

Afdfeind
Beitragsersteller
@VirageXO

Doch das nennt sich Erzwingungshaft, damit eine Reaktion von dir kommt. Wenn du dein Bußgeld nicht bezahlst kommst du schlimmstenfalls in den knast.

VirageXO  04.01.2020, 15:02
@Afdfeind
Doch das nennt sich Erzwingungshaft, damit eine Reaktion von dir kommt.

Nein. Da kommt der Gerichtsvollzieher.

Wenn du dein Bußgeld nicht bezahlst kommst du schlimmstenfalls in den knast.

Siehst du. Bußgeld. Keine einfache "Rechnung".

Im Übrigen: Erschleichen von Leistungen -> Straftat. Kein Bußgeld, sondern eine Geldstrafe. Die ist noch weniger eine "Rechnung" als ein Bußgeld.

Dommie1306  04.01.2020, 16:03
@Afdfeind

Das ist so natürlich nicht richtig:

Strafgesetzbuch (StGB) § 265a Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

sehr schwierig

ich habe mal eine schwarzfahrer zum graufahrer gemacht, wo die staatsanwaltschat meinen argumenten gefolt ist, weil er im zug geschlafen hat und gar nicht nachiederschsen wollte, er keine beförderungeerschleichung begangen hatte.

Warum reagiert ih nicht voher unds eit ahnungslos, wa euch droht ???

Er fährt ein.

https://taz.de/Haftstrafen-fuer-Schwarzfahren/!5529577/

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

alles Datenschutz, ggf Justizkasse Hamm,brauchst dafür aber das AZ zum Überweisen