wie kann ich eine neue sprache fließend sprechen?
Hallo 👋🏻
Lassen Sie mich meine Situation genau beschreiben: Ich habe gute Kenntnisse in einer Sprache, das heißt, ich kann gut lesen und habe ein sehr gutes Verständnis von Sätzen und Vokabeln. Leider bin ich jedoch völlig unfähig, diese Sprache zu sprechen. Ich möchte dies selbstständig verbessern, ohne auf eine Gemeinschaft oder Muttersprachler zurückgreifen zu müssen. Außerdem möchte ich keine gängigen Methoden wie Shadowing oder Immersion verwenden. Wenn Sie eine einzigartige und praktische Methode kennen, die in meiner Situation anwendbar ist, wäre ich dankbar, wenn Sie sie mir mitteilen könnten. Vielen Dank.
2 Antworten
Eine Sprache ist kein abstraktes Konstrukt. Sie ist das Ergebnis von Mensch und Kultur. Nur Muttersprachler haben den Code in ihrem Unterbewusstsein eingebrannt.
Als Fremdsprachler brauchst du deren Hilfe und Kultur, um die Sorache irgendwann fast perfekt zu beherrschen.
Text- und Spracherzeugung ist ohne Feedback, also ohne jemanden, der korriguert, nutzlos. Du kannst dich da in völlig Falsches, Veraltetes oder Umständliches verrennen und merkst es nicht mal. Bei einem Austausch weist dich der Muttersprachler sofort darauf hin. Auch gibt es verschiedene Sprachvarietäten. Du kannst keinen eigenmächtigen Mix nehmen.
Wie willst du auch deine Aussprache kontrollueren? Je mehr du fortschreitest, ohne dass die Aussprache natürlich klingt, desto stärker wird dein fremdsprachliche Akzent sein, an den du dann so gewöhnt bist, dass du ihn nicht mehr losbekommst.
Du brauchst zumindest einen muttersprachlichen Lehrer mit viel Freizeit oder einen guten Lehrer und mutterspraxhlichen Austausch
Ich habe den Eindruck, du unterschätzt den Unterschied aktive / passive Sprachbeherrschung. Etwas zu verstehen , ist viel einfacher, als etwas aktiv konstruieren zu können.
Ein weiterer Schritt ist, spontan zu sprechen. Du musst Vokabeln und Grammatik schon verinnerlicht haben, dass es flüssig ist. Das bedarf sehr viel Zeit und Arbeit.
Ohne Akzent zu sprechen, ist sehr schwer oder fast unmöglich. Das heißt aber nicht, dass man dich mit einem Akzent gar nicht versteht. Ich hatte eigentlich nie Schwierigkeiten, verstanden zu werden, trotz Akzent.
Ich würde dir raten, viel zu übersetzen. Such dir Paralleltexte, und versuche, die Sätze selbst zu konstruieren. Für den Anfang am besten einfache Sätze. Es gibt für viele Sprachen z.B. von Pons " Satz für Satz", oder von Langenscheidt oder Klett die Grund- und Aufbauwortschätze. Da wird immer ein Wort vorgestellt und dann ein Beispielsatz. ( Bei Langenscheidt ist auch meist vertont).
Oder du überlegst dir einfache Sätze und benutzt Google Translate. Da aber nur bedingte Empfehlung, denn teilweise nicht immer gut übersetzt und automatische Übersetzer können z.B. keine weiblichen Angleichungen vornehmen, wenn du eine Frau bist. Aber für den Anfang müsste es reichen.
Wenn du viel.übersetzt und dann vergleichst,wirst du anhand der Fehler auch merken, in welchen Bereichen du die Grammatik noch systematisch verbessern must
Du musst also genau überlegen, was deine Ziele sind und realistisch angehen. Vieles braucht einfach viel Zeit.