Wie kann ich eine einfache Amortisationsdauer berechnen mit excel also Formel ob ich Wärmepumpe einbauen soll oder nicht, ab wieviel Jahre sich das rechnet?

1 Antwort

So ganz einfach ist das nicht. Du musst die Jahreskosten zu den jährlichen Einsparungen ins Verhältnis setzen. Allerdings musst Du bei den Jahreskosten neben der Verzinsung der Investition noch den Aufwand für Wartung und Verschleiß berücksichtigen.

Dann haben die einzelnen Bestandteile der Anlage noch unterschiedliche rechnerische Nutzungsdauern.

Vielleicht kannst Du mal einen Blick in die VDI-Richtlinie 2067 werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung