Wie kann ich eine einfache Amortisationsdauer berechnen mit excel also Formel ob ich Wärmepumpe einbauen soll oder nicht, ab wieviel Jahre sich das rechnet?
Ich habe ein Solarzaun für 4000€, Wärmepumpe 17000€ und Schichtenspeicher 5000€, neue Fenster 25000€ mache ich sowieso und rechne ich nicht weil sie alt sind, Heizkörper 12000€
Objekt 1: Gesamtkosten 38000€, Jährliche Stromkosten 2000€, Verzinsung 1% was ich bei der Bank erhalten hätte wenn ich die 38000€ auf die Bank gebracht hätte. Jährliche Stromersparnis 2000€, zzgl. 700€ Stromeinnahmen. Also plus 2700€ pro Jahr
Objekt 2: Garnichts machen, dafür 2000€ Strom bezahlen plus Verzicht auf 700€. Also würde ich auf 2700€ verzichten, würde mir die 3800€ sparen und das 1% Verzinsung hätte ich nicht.
Welche Formel bräuchte ich für excel dass ich sehe wie viele Jahre es dauert bis sich das amortisiert. Könnte dann noch ne zweite Förderung machen mit staatlicher Förderung hätte ich statt 38000, 40% also nur 15200€ zu bezahlen.
1 Antwort
So ganz einfach ist das nicht. Du musst die Jahreskosten zu den jährlichen Einsparungen ins Verhältnis setzen. Allerdings musst Du bei den Jahreskosten neben der Verzinsung der Investition noch den Aufwand für Wartung und Verschleiß berücksichtigen.
Dann haben die einzelnen Bestandteile der Anlage noch unterschiedliche rechnerische Nutzungsdauern.
Vielleicht kannst Du mal einen Blick in die VDI-Richtlinie 2067 werfen.