Welche Formel für Amortisation bei 38000€ Wärmepumpe mit Solarzaun, dafür 2700€ Strom sparen im Jahr, allerdings hätte ich für 38000, entgangene Zins von 1%?

3 Antworten

Hört sich nach einer normalen Tilgung an.

Danach käme man auf 15 Jahre und drei Monate.

Allerdings scheinen mir die Angaben zu stark vereinfacht, das Ergebnis wird also nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt sein.

fisch4709
Beitragsersteller

Nein, keine Tilgung, ich habe das Geld. Ich habe jetzt im 21. Jahr einen positiven Rückfluss, habe Fenster noch reingerechnet

Ich habe das mal grob im Kopf durchgerechnet. Das sollten knapp 16 Jahre sein. Ich war schon immer gut im Rechnen. Kein Genie, aber einfach ein bisschen besser wie andere. Es ist aber auch Übung. Ich habe zwar irgendwo einen Taschenrechner liegen, benutze ihn aber nie.

Du mußt aber einige Dinge beachten. Was wäre denn die Alternative? Und wie teuer wäre das? Eine Brennwertheizung? Wärmepumpe ohne Solarzaun? Wärmedämmung? Warum ist die Wärmepumpe so teuer? Oder ist es ein großes Haus, Mehrfamilienhaus. Müssen da neue Leitungen gelegt werden, neue Heizkörper, Fußbodenheizung? Für ein normales Einfamilienhaus sollte eine Wärmepumpe etwa halb so teuer sein.

Bist du sicher, das du 2.700€ im Jahr sparst? Oder behaupten die das nur? Welche Heizung hattest du bisher? Wie hoch war der Verbrauch?

Es kommt noch dazu, das man nicht den zukünftigen Preis von Öl, Gas, oder Strom weiß. Das weiß aber niemand. Da muß man wohl vom jetztigen Preis ausgehen.

fisch4709
Beitragsersteller

Ja Wärmepumpe kostet 16000 und Solarzaun 8000. Habe noch Spitzbodendämmung reingerechnet und neue Fenster. Ich bekomme durch den Solarzaun ein Plus von 700Euro raus und 2000 spare ich. Ich habs jetzt ausgerechnet. Erst im 21. Jahr wird der kumulierte Barwert positiv. Habe noch mit AfA gerechnet und 50% Förderung.

Nimm Dir das als Leitfaden und bastel Dir die Exceltabelle.

(Ob Solar oder Wärmepumpe mit Solarzaun? ist piepenhagen)

Du musst halt nur die richtigen Annahmen treffen. Das ist die Schwierigkeit.

https://photovoltaik.one/photovoltaik-wirtschaftlichkeit

fisch4709
Beitragsersteller

Ich habe einen positiv kumulierten Barwert ab dem 21. Jahr.

DietmarBakel  18.04.2023, 00:27
@fisch4709

Wie oft, in den 21 Jahren, geht die WP kaputt? (z.B. Kopressionsverlust am Verdichter) Und...

Welche Leistung hat Dein Solarzaun nach z.B. 15 Jahren. Und ...

Wie entwickelt sich der Strompreis in dieser Zeit? Fällt oder steigt er?