Problem mit summewenn(s) in Excel?

1 Antwort

Im ersten Screenshot fehlen die Spalten- und Zeilenköpfe, also gehe ich davon aus, dass "Datum" in A1 steht.

Dann würde ich den Monat aus der Spalte Datum in eine eigene Spalte ziehen. Zum Beispiel so in F2:

=WAHL(MONAT(A2);"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")

DAs Jahr extrahiderst du simpel mit =JAHR(...) nach G2.

Die Formeln kopierst du bis ans Ende der Tabelle herunter.

Dann versuch es mal mit

=SUMMEWENNS(D2:D5;E2:E5;B5;F2:F5;B6)

Suboptimierer  29.12.2023, 12:05

Du kannst auch mit Einfügen → Tabellen → Tabelle deine Tabelle zu einer "Excel"-Tabelle konvertieren.

Dann filterst du wie beim Autofilter auf die erste Spalte den Monat und das Jahr und kannst die Summe mit

=TEILERGEBNIS(9;D2:D5)

finden

Suboptimierer  29.12.2023, 12:08

Oder du arbeitest mit Einfügen → Tabellen → Pivottabelle.

Direkt nach Ausführung dieses Befehl hast du die Summen nach Datum gruppiert standardmäßig in der Anzeige.

Firestar95
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ja mit Pivot Tabelle siehts auch Ordentlich aus. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Firestar95
Beitragsersteller

oh wow. Das war eine schnelle antwort. Danke schonmal. Aber wie kann ich die Formel noch verändern, dass er wirklich nur ausgaben summiert. Im Bild oben die Grün markierte Zelle ist eine Einnahme. Diese wurde bei deiner Formel mit addiert.

Suboptimierer  29.12.2023, 14:41
@Firestar95

Einfach als zusätzliche Bedingung in SUMMEWENNS einbauen oder die Filter entsprechend setzen.