Wie kann ich eine 5 in mathe im bewerbungsschreiben "besser rüberbringen"?

8 Antworten

Red dich auf keinem Fall raus! In der Bewerbung darauf einzugehen ist unnötig. Und das mit "auf der Realshule wärs besser gewesen" ist der größte Mist überhaupt. Viele Personaler waren auch "nur" auf der Realschule! Wenn der das liest fliegt deine Bewerbung gleich raus.

Mach nen VHS Kurs zum Kaufmännischem Rechnen bei dem du ein Zertifikat in irgendeiner Form bekommst und leg das dann deiner Bewerbung bei. Auch solltest du dich wahrscheinlich tatsächlich erstmal für ein Praktikum bewerben, bei Praktikanten sind die Noten nicht so ausschlaggebend WENN du ihnen im Anschreiben klarmachen kannst, dass du diese Stelle WIRKLICH willst. Im Praktikum kannst du dich dann beweisen und schwupp, mit etwas Glück ist der Deal besiegelt.

kayo1548  14.06.2012, 12:14

genau das wäre die beste Möglichkeit ;)

statt Ausreden sehen die Personaler hier das man seine Fehler einsieht und daran arbeitet und sich engagiert.

Auf keinen Fall eine Ausrede suchen - damit schießt du dich so gut wie raus. Im Anschreiben darauf einzugehen halte ich generell für schwierig.

Wenn du dann zu einem Gespräch eingeladen wirst und darauf angesprochen wirst solltest du dazu stehen und ggf kannst du ja sagen das du dich bemühst in diesem Bereich besser zu werden (was natürlich nur was brignt wenn du das untermauern kannst, bneispielsweise durch spezielle Kurse etc.)

Auch hier solltest du auf keinen Fall versuchen dich rauszureden oder gar jemand anderem die Schuld zu geben; beides stößt auf große Ablehnung

Wenn du dich bewirbst, dann sehen sie doch deine Noten. Schon im Anschreiben sich "herumreden" bringt nichts. Wenn du das Glück hast und zum Gespräch eingeladen wirst, dann kannst du Erklärungen abgeben. Punkte mit anderen Noten, mit einer guten Bewerbung.

pZyChObItCh
Beitragsersteller

okay meine anderen noten sind aber auch net grad das wahre :( ^^ außer in den sprachen... naja die vom arbeitsamt hat gesagt die laden mich nicht einmal zum gespräch ein wenn die das zeugnis mit der 5 sehen

kayo1548  14.06.2012, 11:59
@pZyChObItCh

ist sehr wahrscheinlich;

versuch es doch mal vorher mit einem praktikum im entsprechenden Unternehmen; da könntest du dann vllt ienige Pluspunkte sammeln und das mit der Bewerbung persönlich rüberbringen

Brauc hst Du nicht probieren. Eine Einzelhandelskauffrau, die nicht rechnen kann, geht nicht. Mit 5 in Mathe kannst Du es mal in der Altenpflege versuchen oder als Kindergärtnerin. Ist leider so.

pZyChObItCh
Beitragsersteller

naja is ja net so dass ich gar net rechnen kann :D das was ich da können muss kann ich ja größtenteils. nur weiß ich eben nicht wie ich des rüberbringen soll

Die Frau vom Arbeitsamt (Agentur für Arbeitsverhinderung) hat keine Ahnung und rät Dir falsch.

Wenn Du ein ersthafteres Problem mit Mathematik hast, dann gehe es prof. an, wenn es Dir wichtig ist oder wähle einen anderen Beruf.

Sonst hilft nur Vitamin B, evtl. ein Praktikum oder weibliche Reize, wenn Du Dich in diesem Berufsfeld etablieren möchtest.