Ausbildung ohne Mathe...

7 Antworten

Was heißt Quali? Was hast du für einen Schulabschluss? Und warum hast du dich nicht längst beworben? Man bewirbt sich immer 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn. Also für was willst du dich jetzt bewerben? Der Zug für Ausbildungsbeginn Sommer 2013 ist längst abgefahren. Da hättest du dich letzten Sommer schon bewerben müssen! Dein Problem ist nicht, dass du kein Mathe kannst, sondern dass du offensichtlich keinen Erwachsenen hast, der dir hilft. Dann musst du selber um so fitter sein! Natürlich findest du eine gute Ausbildung! Aber nicht zu Hause vorm Computer! Wenn du noch keinen Führerschein hast, geht ja nur was in eurem Ort oder Umgebung. Also überleg und ruf alle an: Krankenhaus, Altersheim, Gaststätte, Autowerkstatt... Und los!

schwabinggirl  08.02.2013, 10:29

Friseur, Bäcker, Blumenhandlung, Gärtner, Reisebüro, Rathaus, Stadtverwaltung, Polizei.... dir fällt sicher noch mehr ein, was es bei euch gibt. Hast du schon mal irgendwo Praktikum gemacht?

schwabinggirl  08.02.2013, 10:36
@schwabinggirl

Überleg, was du gut kannst!!! Was deine Stärken sind! Nicht, was du nicht kannst. Das interessiert echt niemanden.

Ist zwar schon etwas her aber mich würde interessieren, welchen Beruf du jetzt letztendlich gelernt hast.

Mir geht es nämlich exakt genauso.. bei mir wurde schon in der 2. Klasse Dyskalkulie in einer Klinik festgestellt und ich verzweifle regelrecht daran etwas zu finden was ich kann.

FallenDevil
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich bei der Bahn meine Ausbildung gemacht als Eisenbahner Schwerpunkt Lokführer und Transport. Man braucht zwar Mathe und man war skeptisch, aber durch das Praktikum zuvor konnte man sich ein Bild machen. Und mit Taschenrechner geht das, vor allem weil es immer wieder mehr oder weniger die selben Rechnungen sind die man machen muss. Das ist aber auch nur ein kleiner Teil.

Selsbt als Handwerker wird Mathe verlangt... Ich könnte mir nur was auf Bau vorstellen... Ansonsten wird es sehr schwer für dich... lass dich beraten vom Arbeitsamt....

Comment0815  08.02.2013, 10:05

Auf dem Bau wirds aber auch schwierig...was ist, wenn du irgendwelche Maße berechnen musst? Du hast ja nicht immer einen Taschenrechner dabei.

Es gibt aber genügend Alternativen!

FallenDevil
Beitragsersteller
@Comment0815

Naja so als Frau auf dem Bau würd ich sicherlich nicht packen. Bin jetzt auch nicht die Stärkste.

Es gibt immer Grundlagen der Mathematik, weil man in egal welchem Beruf, in der Lage sein muss, getane Arbeit in Rechnung zu stellen

Hallo! In den pflegerischen Berufen ist Mathe nicht ganz so gefragt.