Wie kann ich ein Netzteil 230V AC auf 9V AC selber bauen?

5 Antworten

Die sind so globig, weil da noch ein gewickelter Eisenkerntrafo mit Übertemperaturschutz drin ist, welcher auch die Voraussetzungen der Schutztrennung erfüllt. Selbst wenn du den selbst wickelst, wird der nicht kleiner. Außerdem ist ein stabiles und sicheres Gehäuse notwendig, um die Sicherheit zu gewährleisten.

dvdfan  08.09.2024, 12:08

Könnte höchstens ein Flachtransformator helfen.

Oder meine Persönlichen Lieblinge - die Ringkerntrafos.

RareDevil  08.09.2024, 12:10
@dvdfan

Wenn dieser dann vernünftig angeschlossen wird, also berührungssicher, mit Aderendhülsen, mit Zugentlastung usw, dass nichts passieren kann

dvdfan  08.09.2024, 12:17
@RareDevil

Richtig.

Denn beim Basteln wird man "InVerkehrBringer" und bekommt die volle Verantwortung, wenn jemand zu Schaden kommt.

Deshalb passe ich auch immer ganz genau auf, wenn ich mit Netzdpannung bastel. Lieber übertreiben beim Absichern, als einmal in Rauch aufgehen.

Majue1966
Beitragsersteller
@dvdfan

Das versteht sich ja von selbst.

Ein 2A Netzteil ist "winzig". Ein Selbstbau wäre da 10× so groß!

Hier ist eines:

https://www.amazon.de/Netzteil-Stecker-Plug-Mittig-Positiv/dp/B0BZPLFJWN

Wie willst Du das kleiner selber basteln?

Richtig praktisch und erst seit kuerzer Zeit auf dem Markt ist das hier:

https://www.amazon.de/DSD-TECH-MagicConn-SH-CP09A-USB-Typ-C-auf-DC-Netzkabel-9V-Schwarz/dp/B0B9FQGBNL/

Handys können das Ladegerät anweisen auf eine höhere Spannung zu schalten für schnelleres laden.

Und genau das macht das Kabel. Das fragt das USB Ladegerät auf (in dieser Version) 9V um zu schalten und legt die direkt auf den Ausgangsstecker. Da hast Du dann 9V mit bis zu 3A (abhängig von dem was das USB Netzteil kann) aus einem USB Ladegerät mit PD Funktion (erkennbar an orangener oder Lila Buchse). Das funktioniert natürlich auch mit Powerbanks die PD unetrstützen.

So bist Du dann völlig unabhängig, kannst in jedem Land ein normales (PD fähiges) Ladegerät benutzen und unterwegs eine Powerbank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  08.09.2024, 12:04

Das ist aber DC. Er braucht AC-Ausgang...

Majue1966
Beitragsersteller
@Commodore64

Das hatte ich auch schon gesehen. Wenn es nicht kleiner geht, werde ich es bestellen.

Majue1966
Beitragsersteller

Und es sind wieder DC-Ladegeräte, ich benötige AC.

Majue1966
Beitragsersteller
@Commodore64

Ja, danke, das werde ich mir bestellen und hoffen, dass es einigermaßen klein ist.

Majue1966
Beitragsersteller

Das ist ein DC-Ladegerät! Ich benötige AC!

Also AC auf AC ist nichts anderes als ein simpler Trafo.

Da wirst du im Selbstbau kaum noch etwas an Größe oder Gewicht herausholen können. Erfahrungsgemäß sind Selbstbauten dann eher größer.

Wenn ich da Gitarreneffektgerät lese, dann hast du da noch ein paar Kriterien mehr.
Du möchtest ja hierbei die größtmögliche Soundqualität herausholen, deshalb wird der Trafo bei Tongeräten meist außerhalb des eigentlichen Gehäuses verbaut, damit es möglichst kleine Einstreuungen in das eigentliche Gerät gibt. Meist hast du dann im Netzteil noch einen Tiefpass oder eine Drossel drinnen, daß auch wirklich alle hochfrequenten Signale fernbleiben. Im Gerät selbst hast du dann meist einen analogen Längsregler und einen ausreichend dimensionierten Elko, damit du auch den Netzbrumm von dem Effektgerät fernhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willst du deine Bude in Brand stecken? Dann ist das ein guter Plan... Nichts für ungut aber wie kommen Leute ohne jegliches Verständnis von Elektrotechnik immer wieder auf solche Ideen?

1. Bin ich mir zu 99,9% sicher dass es 9v DC sind und nicht AC

2. Gibt's diese Netzteile zu hauf zu kaufen

3. ist die amperezahl auf den Netzteilen irrelevant solange sie groß genug ist. Das ist lediglich die obere Begrenzung. Der fließende Strom wird von der Spannung des Netzteils und dem innenwiderstand des Verbrauchers nach Ohm'schen Gesetz definiert...

Majue1966
Beitragsersteller

Es ist definitiv ein AC-Netzteil. Die wurden bis vor einigen Jahren - warum auch immer - besonders im Musikerbereich verwendet.

Commodore64  08.09.2024, 12:19
@Majue1966

Das liegt daran, dass es früher keine guten Schaltnetzteile gab und die linearen (Trafo + Linearregler) Netzteile recht stark gebrummt haben (Restwelligkeit Ausgang).

Dann hat man damals den Trafo extern als Steckernetzteil genommen und die Gleichrichtung, Glättung und Regelung sehr aufwändig im Gerät selber gemacht um das brummen so klein wie möglich zu halten.

Da kann man dann meistens problemlos 9VDC einstecken, dem im Gerät eingebauten Gleichrichter ist das egal, dahinter wird dann alles genau so verarbeitet als wenn man AC angeschlossen hätte.

Und wenn man dann besonders sauberes DC mit einem modernen Schalt Steckernetzteil einspeist hat man dann sogar noch weniger brummen.

Majue1966
Beitragsersteller
@Commodore64

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich möchte das Gerät ungern durch Experimente zerstören, daher werde ich es lieber nicht mit 9V DC versuchen.

dvdfan  08.09.2024, 12:07

Bei Musiktechnik damaliger Zeit, kenne ich auch viele WechselspannungsNetzteile.

Die Gleichspannung wird erst im Gerät erzeugt und sauber entstört.

Du weißt aber schon, dass dein Effektgerät sich nur 1,2A nimmt? Das Netzteil, was 2A hat, könnte das bei Bedarf liefern, aber es schiebt die A (Ampere) nicht in dein Effektgerät rein.

Und wegen der Größe wirst du doch nicht so einen Aufwand betreiben wollen. Zumal du sowieso ein Gehäuse benötigen wirst, um dein selbst aus vielen Bauelementen gelötetes Netzteil da unterzubringen.

(Für Nachfragen bin ich gerne offen.)

Foto wegen Kommentar:

Bild zum Beitrag

Oder einen Ringkerntrafo:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Ladegerät)  - (Elektronik, Ladegerät)

Majue1966
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Bilder. Ein Ringkerntrafo wäre eine Möglichkeit, aber was ist denn noch im Steckernetzteil verbaut? Leider lässt sich das vorhandene nicht aufschrauben.

dvdfan  08.09.2024, 18:28
@Majue1966

Na, wenn das nur 9V Wechselspannung (!) liefert, dann höchstens noch eine Sicherung.

Majue1966
Beitragsersteller
@dvdfan

Also lediglich den Trafo in ein externes Gehäuse ausgelagert?

dvdfan  08.09.2024, 19:22
@Majue1966

So ist es meistens in solchen Fällen.

Wäre schön gewesen, wenn du deine Frage mit einem Foto vom Typenschild des alten Netzteils ergänzt hättest. Oder mit der Aufschrift vom Eingang am Effektgerät.

Majue1966
Beitragsersteller

Ja, es benötigt definitiv nur 1,2A und ich kenne mich ein wenig mit Elektrik aus. Da es in einem Rack eingebaut ist, lässt sich so ein klobiges Steckernetzteil nur schlecht unterbringen, daher war meine Idee, selbst eines zusammenzubauen, welches dann weniger Platz benötigt. Werden denn, außer einem Trafo und einer Feinsicherung, noch viele weitere Bauteile benötigt? Leider habe ich keinen Bauplan dafür finden können.

Fragenwuerfel  08.09.2024, 11:59
@Majue1966
und ich kenne mich ein wenig mit Elektrik aus.
für ein Gitarreneffektgerät benötige ich ein Netzteil von 230V AC auf 9V AC mit einer Leistung von 1,2A.

Beschreibt Stromstärke als Leistung...

dvdfan  08.09.2024, 12:02
@Majue1966

Wenn dein Effektgerät tatsächlich AC (also Wechselspannung) möchte, dann reicht ein Trafo. Ja - und die Sicherung.

Und ich verstehe, dass du den Trafo wegen der Baugröße auf 1,2A beschränken möchtest, weil die 2A schon erheblich größer sind.

Du benötigst trotzdem ein elektrisch sicheres Gehäuse mit Kühlschlitzen.

Und ich nehme an, dass da das Problem sein wird. Außer, du findest tatsächlich ein genau passendes Gehäuse.

Was dir vielleicht echt helfen könnte: Es gibt auch Flachtransformatoren. Die sind in ihrer Bauform ganz "platt" und da ist es vielleicht einfacher, dass der irgendwo dahinter passt. (Ich hab hier einen für mein Projekt liegen und mach mal ein Foto in meine Antwort rein, dass du mal schauen kannst, was ich meine.

dvdfan  08.09.2024, 12:10
@Majue1966

Oder du nimmst einen Ringkerntransformator. Die sind schön klein.

Majue1966
Beitragsersteller
@dvdfan

Wie sehen die aus und wo sind sie erhältlich?

dvdfan  08.09.2024, 18:27
@Majue1966

Foto habe ich in meine Antwort gemacht und bei Conrad.de sind die günstiger als bei Amazon. Ich nehme nur Sedlbauer, wegen der Qualität.