Netzteil summt bei Betrieb mit Powerbank?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Summen kommt in der Regel von einem der Spulenkörper. Da kann man nichts machen, ist auch kein Defekt (wenn noch alles funktioniert).

Taimoun
Beitragsersteller

gibt es keine Möglichkeit das Summen zumindest einzeudämmen? Irgendein Kleber, der die Vibration dämpft, ohne da irgendwas kurz zuschließen?

Andy7754  09.06.2024, 12:48
@Taimoun

da kannste nichts machen. Probier mal ein Verlängerungskabel zwischenzuschalten (Netzseite) vielleicht bringt es was... keinesfalls da Wachs oder so was ins Netzteil reinmachen!!

In der Steckdose hast du einen sauberen Sinus zur Verfügung. Die Powerbank macht evt eine trapezförmige Spannung und keinen Sinus. Da reagiert Elektronik anders und schwingt anders. Musst mit leben oder was mit Sinuswechselrichter kaufen...

Taimoun
Beitragsersteller

Mh, ein Sinuswechselrichter würde irgendwie die Mobilität einschränken und kostet zudem Geld. Habe mal gelesen, das Wachs helfen kann? oder Heißkleber? Wenn ja, einfach auf den Trafo gießen, in der Hoffnung lose Teile zu verschließen?

RareDevil  09.06.2024, 17:38
@Taimoun

Würde ich lassen. Das ist intern in der Spule. Zusätzliche externe Schichten hemmen die Kühlung und bewirken eher nichts.

Taimoun
Beitragsersteller
@RareDevil

wird mir das Problem bei so gut wie jeder Powerbank begegnen? An einer Seite MUSS das Problem irgendwie sich beheben lassen... Das Netzteil steckt im Akkufach der Kamera und das Mikrofon nimmt das Surren sehr deutlich auf :(