Kann man ein PC Netzteil auf 12v AC/DC eingang Umbauen?
Hallo an alle,
Ich will meinen Camper umbauen und soweit läuft alles via 12v.
Um meinen PC zu nutzen müsste Ich einen Inverter kaufen mit 700W der den Strom von 12V DC in 230V AC umwandelt.
Ich bin natürlich kein Profi wenn es darum geht und Ich würde es auch einem Elektriker geben um es zu Löten etc (Ich kann Löten aber bei Netzteilen ist es Grauzone).
Also PC Netzteile wandeln den 230v AC Strom in 12DC für zb die Grafikkarte oder den Processor. Meine Frage wäre ob man das irgendwie umgehen könnte dass man zb 12v AC/DC in das Netzteil einspeßen könnte. Zb mein Batteriemodul hat 24V dass kann Ich aber auf 12V umlöten, ist kein Problem für mich.
Am Ende kommt aus dem Netzteil eh nur 12v raus an die PC Teile.
4 Antworten
Hallo!
Vielleicht wäre es eine Alternative, einen "PC" zu verwenden, die lediglich eine Eingangs-Spannung von 5V benötigen. Also auch über einen USB-Anschluss betrieben werden könnten?
Da gäbe es z.B. den relativ preisgünstigen Raspberry Pi K400 DE.
https://geizhals.de/raspberry-pi-400-kit-raspberry-pi-400-de-kit-a2414639.html
Zum "Arbeiten", "Surfen", und sonstigen "Kleinkram" sollte es recht brauchbar sein.
Fürs "Gaming" natürlich nicht.
Und es gibt auch PC-Monitore, die direkt mit 12V betrieben werden können.
https://www.beetronics.de/c-monitore/12volt
Nur die Preise für 16:9-TFTs ab 19"-Bilddiagonale... Nun ja... :-/
Wie wäre es alternativ mit einem "kleinen", bzw. "sparsamen" Notebook?
Dafür gibt es oft auch geeignete 12V-Netzteile für den Akku-Betrieb.
Und diese Akkus könnten dann möglicherweise auch über mehrere Solarzellen geladen werden.
Das sind aber nur ein paar theoretisch mögliche Ideen von mir.
Gruß
Martin
Danke, leider brauche Ich schon mehr Leistung da Ich meine Reise im Wohnwagen auch Videos schneiden und Bilder bearbeiten werde. Also braucht es schon Leistung. Ich bevorzuge Desktop weil die Laptops immer überhitzen und weniger Leistung haben als mein Desktop. Von Razer Blade 2021 5900HX + RTX3070 auf AMD 7900X und RTX3060ti.
Nicht ganz preiswert, aber geben tut's sowas schon:
https://www.minipc.de/de/catalog/il/919
Sicher gibt's da noch mehr Angebote, Seiten, einfach entsprechend googeln, ich hab's per "pc 12V eingang netzteil" versucht.
Ein bestehendes Netzteil umbauen wird nichts. U. A. einfach schon deswegen, weil bei 12V Eingang die Stromstärken weit größer sind als bei 100V bis 240V
Was man auch machen könnte: Für alle benötigten PC-Spannungen einzelne Wandler besorgen und diese dann eingangsseits parallel schalten und ausgangsseits mit den jeweiligen Standard-Verbindern für's Mainboard versehen. Was dann wegfällt, ist das Einschalten per Brücken grün mit schwarz.
Da müsste man sich was einfallen lassen, wäre aber auch machbar, wenn man sich Wandler besorgt, die sich per Signalleitung ab- bzw. einschalten lassen.
Update: Wander bis 10A finden sich bei Amazon zuhauf für annehmbare Preise, jedoch für die 5V, ev. auch für die 3,3V muss schon was Kräftigeres her, was dann doch etwas teurer wird.
Irgendwie auch interessant:
https://www.amazon.de/VBESTLIFE-Netzteil-Eingang-Computer-Netzteilmodul-default/dp/B07BWBPPLB
Natürlich geht's auch mit 'nem passenden Wechselrichter, ist nur halt ein wenig verlustreicher. Gute und richtig bemessene Wechselrichter haben ähnlich einem PC-Netzteil einen über 90% liegenden Wirkungsgrad. Ist ja dieselbe Technik im Prinzip. Ob die 96% nun realistisch sind... naja, hängt eh von der Belastung ab, ist nicht konstant. Bei so 80% Auslastung haben Schaltnetzteile ihren besten Wirkungsgrad. Also den Wechselrichter so wählen, dass die max. PC- Netzteil-Leistung plus 20% die max. Leistung des Wechselrichters ist.
An deiner Stelle würde ich eher mit einem Spannungswandler arbeiten.
Du brauchst eine Sinuswelle, weil dahinter ein PC oder Notebook arbeiten soll. Außerdem kommt von der Lichtmaschine oder den Solarzellen ja nicht direkt saubere 12 Volt sondern das schwankt bis 14 Volt.
Schau mal bei Youtube vorbei und gib einfach mal Spannungswandler ein, da gibt es zahlreiche Beiträge zu dem Thema. (Wenn es ein PC sein muss)
Eine Alternative ist eventuell noch ein Netzteil für den Zigarettenanzünder. Diese Teile werden ja bekanntlich zum Laden von Handy, Tablets usw genutzt, das könnte auch klappen.
Könnte man sicher machen, damit fallen aber ziemlich sicher auch diverse Schutzmechanismen und Spannungsregelfunktionen weg.
Am Ende kommt aus dem Netzteil eh nur 12v raus an die PC Teile.
Und zwar mit minimaler Abweichung und nicht irgendwo zwischen 12V und 14V je nachdem ob die Lichtmaschine läuft oder nicht.
Naja, Ich brauche da aber auch PCIE Anschlüsse. Also mir wurde immer wieder ein Wechselrichter empfohlen, macht auch Sinn weil wenn ein Netzteil aufgibt, auch deswegen möchte Ich kein Laptop. Wenn Ich zb jetzt in Frankreich bin... kann Ich da problemlos ein ATX netzteil kaufen und weiter gehts. Was mir sorgen macht ist halt die Effizienz von dem Wechselrichter... Mein Netzteil ist bspw ein Seasonic Prime Titanium 700W fanless. 96%+ effizienz