Wie kann ich ein Nachhall mit Mikrofon erzeugen, tragbar?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=pFpkyreX1f8

Das?

Das ist kein einfacher Hall, sondern eine leicht verzögerte, runtergepitchte Kopie der Originalstimme. Das geht mit den meisten Vocalisten oder generell Multieffekt-Geräten, aber nicht tragbar. Bzw. wenn du einen Koffer mit Equipment rumschleppen willst... ;) Vom Lautsprecher ganz abgesehen, und irgendwo musst du ja noch ein Mikrofon unterbringen und Mikrofon und Lautsprecher so platzieren, dass es nicht rückkoppelt (pfeift).

Es gibt aber kompakte Headset- bzw. Lavaliermikrofone und auch kompakte batteriebetriebene Lautsprecher mit Mikrofoneingang. Also wenn dir ein einfacher Hall auch reicht - wird halt nicht genau klingen wie im Original - und der die Optik nicht stört, vlt. eine Bose S1 Pro System. Der Lautsprecher hat einen eingebauten Hall, ist tragbar und batteriebetrieben, Preis neu ca. 550€, gebraucht 400. Bei Mikrofonen bin ich in dem Bereich kein Experte, würde aber ca. 50-100€ einplanen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Die Rückkopplung vom Lautsprecher zum Mikrofon ergibt schrille Geräusche, abhängig von deren Abstand. Das ist kein Hall, kein Echo.

Mit Mischpulten / Verstärkern kann man elektronisch und definiert Hall erzeugen, vermutlich gibt es das auch in Klein für einen Audio-Kanal.