Welcher Lautsprecher waere besser fuer eine kleinere Party?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du bei den Partyboxen einen anderen Fokus. Da gibt es eine partytauglichere klangliche Abstimmung, bunte Lichtlein etc. Die IRX ist, wenn auch eher im Einsteigersegment, ein PA-Lautsprecher. Bei normalen Lautstärken wird die Partybox mehr Bass bringen, aber wenn es lauter wird ist die schnell am Ende, während die IRX in den Mitten und Höhen noch sauber spielt. Der Bass lässt dann natürlich auch nach, aber immerhin hat man noch einen ordentlichen Klang und keinen übersteuerten Matsch.

Ich würde schon eher die IRX bevorzugen. Allerdings gibt es für nur ca. 16€ mehr eine 12"-Version, die IRX 112 BT, da dürfte schon weitaus mehr rauskommen - 12" vs 8" Woofer, das ist ein riesiger Unterschied. Die sollte auch basstechnisch um einiges mehr liefern, für quasi das gleiche Geld ein No-Brainer.

Ich schätze auch, dass man die beiden Lautsprecher basstechnisch auf ein ähnliches Niveau bekommt. Der Bass der Partyboxen kommt ja auch nicht von selbst, sondern durch Getrickste im eingebauten Prozessor. Die "Bass Boost"-Taste der IRX hat sehr wahrscheinlich die gleiche Funktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik