Stoff/Material für Cosplay gesucht?
Hey ihr Lieben,
ich suche ein Material für ein Cosplay Outfit..und zwar möchte ich Armlinge herstellen, die aber vorne über die Hand gehen sollen und über dem Mittelfinger wird sich praktisch eine Schlaufe befinden... Es ist mir vom Konzept her nicht möglich die Handschuhe an einer Seite offenzulassen damit ich sie anziehen kann...von daher scheidet Worbla als Material aus, da es ja sehr starr ist.
Kennt ihr ein Material, was sich der Körperkontur evtl. anpasst oder biegsam/weich/formbar ist? Es soll ein Rüstungsteil werden...von daher ist die Schwierigkeit es aussehen zu lassen als sei es robust...dabei muss es biegsam genug sein um es über den Arm ziehen zu können...
Bin auf Eure Ideen gespannt :D
LG
2 Antworten
Mh das ist ne schwierige Frage aber ich könnte dir cosplayflex , EVA und profoam empfehlen.
Die sind alle relativ biegsam....
ProFoam Professional ist ein high-end Schaumstoff für die Kostüm- und Waffenreplika Herstellung. Er verbindet alle Vorteile von EVA und ProFoam. Die Oberfläche ist nahezu porenfrei.
• beidseitig glatt
• unter Hitzeeinwirkung formbar
• verbindet sich sehr gut mit Thermoplasten z.B. Cosplayflex und Cosplayflex Clear
• sehr einfach zu schnitzen
• lässt sich einfach mit Schere und Cutter schneiden
• sehr gut mit Schleifpapier und/oder dem "Dremel" bearbeitbar
Cosplayflex wird für den Kostüm- und Requisitenbau eingesetzt, kann als Modelliermasse verwendet werden und ist durch die weiter entwickelte Formel deutlich hochwertiger als andere thermoplastische Platten.
- hervorragende Modelliereigenschaften
- feine Oberflächenstruktur
- einfache Verarbeitung auch für Neulinge
- keinerlei giftigen Dämpfe (wohnzimmertauglich)
- zum Bemalen oder lackieren (ohne Grundierung)
- beliebig oft durch Wärme reaktivierbar (90°C)
- Verarbeitungszeit bis zu mehreren Minuten
- Preiswert
EVA
Das Material ist für elastischere Rüstungen geeignet.
- lässt sich thermoplastisch, also mit Hitze, verformen.
- Auch mit guter Schere und Cuttermesser ist das Zerschneiden kein Problem.
- Zudem kann man EVAzote mit einem Dremel schleifen sowie mit Heißkleber und Kontaktkleber eine dauerhafte Verbindung herstellen.
Liebe Grüße Anni
Bei fragen einfach fragen ;)!
Ich hatte Dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, weil ich die Nachrichtenfunktion nicht gefunden habe :) Hattest Du die gesehen?
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :) Ich hätte tatsächlich noch eine Frage und schreibe Dir nochmal eine PN. Liebe Grüße
Es gibt da etwas, das sich "Wolkenschleim" nennt (ferne auch "skyslime", "Schaumknete" oder "foam clay").
Gut und Freistil formbar, härtet gleichmäßig aus, exakt anpassbar und im Festzustand wohl sehr leicht zu tragen und verletzungsarm (bei z.B. Dornen, Krallen o.ä.)
Ansonsten Plastazoze/Evazote - Der Schaumstoff, aus dem Larp-Waffen hergestellt werden (und oft auch Rüstungen)
Hat sich deine Frage erledigt? Ich habe keine PN von dir bekommen tut mir leid :) falls die Frage noch steht einfach bescheid sagen und fragen...