Wie kann ich ein eigenes pferd bekommen?

13 Antworten

Hallo,

Du erinnerst mich ziemlich an mich als ich in deinem Alter war. Wenn deine Eltern meinen sie haben nicht genug Geld, ist das wahrscheinlich leider so. Du kannst sie aber fragen ob sie nochmal ernsthaft drüber nachdenken können und es selbst ausrechnen können.

Leider habe ich auch mit der Zeit gemerkt, dass man monatliche kosten nicht im Vorhinein ausrechnen kann. Wegen der Inflation werden definitiv noch so gut wie alle Ställe teurer. Außerdem sind Tierarztkosten unberechenbar.

Dazu kommt noch das ganze Equipment. Man kann auch nicht einfach auf die Krämerwebside gehen und sich da einen Sattel aussuchen und denken das reicht. Leider muss man für einen Sattel meistens 2000€ einplanen.

Ich würde dir auch nicht raten ein Pferd für 500€ zu kaufen. Pferde die im Vergleich sehr günstig sind, haben so gut wie immer eine Krankheit. Die Leute wollen das Pferd so schnell wie möglichst loswerden und schrauben den Preis so runter. Du sparst also oftmals Geld wenn du ein gesundes, teureres Pferd kaufst. AKUs kann man sehr einfach fälschen...

Ich kenne deine Situation von mir selbst. Ich wollte mit 10 damals ein eigenes Pferd haben. Meine Eltern haben alles genauso begründet wie deine. Mittlerweile bin ich 16 und immer noch weit von einem eigenem Pferd entfernt. Mittlerweile gebe ich meinen Eltern auch total recht. In der 11 Klasse (G8) hat man so lange Schule dass ein eigenes Pferd eigentlich unmöglich wäre.

Sonst Probiere sie von einem Pferd zur Verfügung zu überzeugen. Das Pferd gehört zwar aufm Papier nicht dir, aber es ist das Prinzip von einem eigenen Pferd. Wenn das mit dem Geld nicht klappt oder auch zeitlich nicht, kann man es zu not zurück bringen. Wenn alles gut ist, kannst du es ja mach Vertrag überkaufen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Belege entsprechende Kurse - Erste Hilfe Kurs auf jeden Fall vor Ort, Online Kurse z.b.:

https://kernkompetenz-pferd.de/onlinekurse/

https://www.babette-teschen.de/longenkurs-co/

Besuche entsprechende Reit- und Bodenarbeitskurse. Auch Abzeichen können nicht schaden.

Sei im Stall aufmerksam, auch da kann man dazu lernen.

Verbringe generell deine Freizeit damit dich mit artgerechter Haltung, Krankheiten und korrekten Training auseinander zu setzen.

Und dann sei fleißig in der Schule damit du dann später einen guten Job hast mit dem du dir ein Pferd finanziell und zeitlich leisten kannst. Natürlich kannst du dir auch einen Nebenjob suchen sobald du alt genug bist - je früher du anfängst zu sparen desto besser. Für die Erstanschaffung würde ich etwa 15.000€-20.000€ einplanen und danach muss ja auch noch ein finanzielles Polster übrig sein.

Und in der übrigen Zeit musst du dich dann wohl oder übel mit einer Reitbeteiligung zufrieden geben, was btw auch schon sehr viel mehr ist was andere in deinem Alter an Möglichkeiten haben.

Es tut mir leid, aber da gibt es nichts zum überzeugen.

Ein Pferd was, so blöd es klingt, nicht nach 2 Wochen kaputt ist kostet in der Anschaffung schon mindestens 15.000€.

Monatlich müssen da gut 1.000€ im Monat übrig sein, manchmal sogar mehr.

Bedenke:

Reitstunden,Kurse, Beritt, Turnierstarts,

Einstellen, Zusatzfutter, "Mistdienst", Ferienversorgung,

Tierarzt, Hufschmied, Versicherung,

Hänger, Ausrüstung, Pflegemittelchen...

...alles Recht teuer.

Außerdem ist dein Leben mit 12 noch gechillt, da kommt bald Abschlussstress, Studium unterstützt mit der Pubertät, gegebenen Falls hört der Spaß da ganz arg schnell auf, wenn du in Wien studierst, 700€ Stallmiete zahlen musst und eh schon Pleite bist. Diese Situation ist sehr realistisch.

Gehst du denn schon jeden Tag an den Stall?

Hast du schon irgendwelche Reitabzeichen gemacht, überhaupt irgendeine Erfahrung wie man Krankheiten erkennt, Hufe raspelt etc.?

Außerdem werden sich, sofern du weiter reitest, andere Ansprüche an dich und dein Pferd entwickeln, und dein günstig gekauftes Pony macht dir dann Probleme, weil es deinen Anforderung nicht entspricht, du eigentlich jetzt gerne Turniere reiten wölltest, fliegen wechseln wölltest etc. und dein billig Kauf das ganze natürlich nicht machen kann.

Nur weil man kein eigenes Pferd hat, muss man ja auch nicht mit dem Reiten aufhören. Suche nach Reitbeteiligungen/ Pflegebeteiligung, die du vielleicht auch so zahlen kannst, dass das Geld von dir kommt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Du machst ein sehr gutes Abiturs, dein Schnitt sollte nicht schlechter als 2 sein, dann studierst du etwas wo du später im Jahr 6Stellig verdienst.

Und kaufst dir, wenn deine Position gefestigt ist und weißt wo du die nächsten 20Jahre wohnen wirst ein eigenes Pferd.

Da wirst du je nach dem wie schnell du studierst und wie sehr du dich reinhängst, 35-40 sein.

Allerdings wird es dann wahrscheinlich keine Freizeitpferdehalrung aufgrund von Ressourcenmangel mehr geben.

Du wirst warten müssen, bis Du es Dir leisten kannst - zeitlich und finanziell

der Kaufpreis ist das Wenigste, was tiefe Löcher reist sind die laufenden Kosten - da haben Deine Eltern völlig recht