Wie kann ich ein CB Funk Repeater bauen?
Es geht darum das ich von Zuhause über das Mobilfunknetz mein Fungerät an einem weit entfernten Ort betreiben kann, und von dort auch hören kann was auf den Kanälen passiert
4 Antworten
Grundsätzlich ist das machbar.
Es gibt hier KEINE fertigen Lösungen und wird daher einiges an Arbeit für Dich bedeuten.
Erst einmal ist das aber kein REPEATER - sondern das, was man heutzutage eine "Remote-Station" nennt.
Dazu brauchst Du folgendes auf der Seite des Funkgerätes:
- CB-Funkgerät
- Kleincomputer mit Soundkarte (z.B. Raspberry PI)
- Eine Steuerungsbaugruppe, welche Signale ans Funkgerät schicken kann.
Auf Deiner Seite benötigst Du:
- Eine selbstprogrammierte App ;-)
Tatsächlich ist der Aufwand machbar - erfordert aber von Dir ein wenig Kenntnisse in Funktechnik, und wie Du ein Funkgerät sinnvoll mit einem Computer verbinden kannst. Natürlich auch noch Kenntnisse darüber, wie man eine entsprechende App programmiert.
... das Ganze hat übrigens mit dem Amateurfunk-Dienst rein GAR NICHTS zu tuen. Funkamateure machen das auch, aber dort gibt es inzwischen schon lange Geräte mit LAN- und Bluetooth-Anschluss, welche direkt über entsprechende Software vollumfänglich fernsteuerbar sind.
Das muss man sich alles selbst bauen für CB-Funk.
Das kann ich mir nur mit aufwendiger Bastelarbeit als machbar vorstellen, da würde ich z. B. eher hier nachfragen:
Bei Letzterem meine ich mich zu erinnern, in einigen der Zeitschriften wurden ähnliche Themen behandelt.
Dann hilf Du ihm halt konkreter 😎, in den Links kann man ja auch einfach suchen, Kompetentere befragen — ganz ohne FA werden zu müssen. 🤭
CB und Mobilfunk sind ZWEI paar SCHUHE und von daher NICHT kompatibel
Das ist nur teilweise wahr. Man kann problemlos mit Bastel- und Programmierbarkeit beides miteinander koppeln.
Sollte gehen wenn sich das Funkgerät generell mit einem Computer betreiben und steuern lässt. Auf diesen kann man dann per Handy übers Internet zugreifen.
Dafür könnte man durchaus nen Arduino oder Raspberry Pi verwenden der das funkgerät ansteuert. Und im internen Netzwerk ne Website/schnittstelle bereit stellt die die Steuerbefehle entgegen nimmt und nen Audiostream anbietet. Muss man natürlich alles selbst schreiben. Dann brauchst nur noch ne vpn Verbindung vom Handy ins Heimnetz und man könnte das ganze eben so remote machen.
Mit nem grossen Rechner ganze natürlich auch. Eventuell gibt's dafür auch schon Software die genau das kann. Das weiss ich aber nicht.
Via USB steuern, sowas gibt's sicherlich. Aber auch Audiostream... glaube ich nicht, wäre mir neu. Aber man lernt ja nie. Aus. Oder so ähnlich... 😎
Naja. Für gewöhnlich haben funkgeräte nen Laustspreche oder es werden Kopfhöhrer verwendet. Also da kommt ein analoges ausdiosignal raus.
Das kann jeder PC aufnehmen z.b. über nen Mikrofonanschluss. Und anschliessend für andere zwecke bereitstellen. Oder aufnehmen. Oder sonstwas damit machen.
Imgrunde brauchst ja an der funke blos ne klinkebuchse an der du kopfhöhrer anschliesssen könntest. Schon kannste das an den rechner übertragen.
Nicht die Funke Streamt das audiosignal. Sondern eben der rechner.
Das habe ich gelesen, ist doch auch nicht hilfreicher als meine Links, wo man zugegeben selber Details suchen muss. Das werde ich dem FS sicher nicht abnehmen, ich weiß aber, dass in einigen Funkamateur-Zeitschriften Ähnliches beschrieben ist. Wenn ich auf Anhieb wüsste, wo genau, hätte ich das verlinkt.
Auf jeden Fall sind da sachkundige Ansprechpartner zu finden.
Was soll dass? Er möchte eine CB-Remotestation bauen und kein Funkamateur werden