Aktiver CB Funker in der Nähe von Burg bei Magdeburg (39288)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der CB-Funk "tot" ist, ist ein absoluter Unsinn.....der erfreut sich nämlich gerade einer ungeahnten Renaissance und es ist in diversen Gegenden schon ganz gut was geboten. Natürlich erreicht das Hobby nie mehr die Beliebtheit und die Stationsdichte wie in den 90ern - aber es ist inzwischen wieder einiges los. Der Vergleich mit Internet, Handy und Co hinkt - denn das Hobby CB-Funk hat zwar im weitesten Sinne mit Kommunikation zu tun, ist aber eher was für technisch interessierte Leute die an der Funktechnik selbst eine gewisse Begeisterung haben. Für diejenigen, die mit dem Begriff "ShortSkip" und "Raumwelle" was anfangen können.......wir haben seit Wochen bereits derart gute Ausbreitungsbedingungen im CB-Band dass Verbindungen München-Hamburg fast an der Tagesordnung sind.....

Da Du ja Antennen selbst baust gehe ich davon aus dass man Dir nichts in Sachen SWR und so erzählen muss....das hast Du sicher schon alles beachtet....?

Der Hinweis, auf eBay-Kleinanzeigen nachzufragen wo am CB-Funk was los ist........sorry.....da findet man vielleicht gebrauchte Funkgeräte und Zubehör, aber sicher keinen Hinweis wo am Funk was los ist.

Die heutzutage einzigen Möglichkeiten, gezielt nachzufragen und sich mit gleichgesinnten Kollegen auszutauschen wäre einmal bei www.funkbasis.de oder aber in den verschiedenen, sehr gut besuchten CB-Funk-Gruppen bei facebook. Oder man hat die Geduld, baut seinen Kram auf einem ordentlich hoch und freistehendem Standort auf, dreht einfach über die Kanäle oder aktiviert den Scan (automatischen Suchlauf) der ständig die Kanäle automatisch absucht. Selbst CQ-Rufe starten würde auch was bringen - bevorzugt auf Kanal 1 FM. Und - wie bereits beschrieben - die richtige Zeit aussuchen. Während unter der Woche vormittags gegen 11 Uhr die meisten in der Schule, Arbeit oder sonstwo sein dürften, wäre wahrscheinlich speziell gegen abends am Wochenende die besten Chancen, Gegenstationen zu finden..

Viel Erfolg und Spaß beim gemeinsamen Hobby...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin einer der "alten" CB-Funker aus Magdeburg.

Sicher ist das Hobby Anfang 2000 etwas in der Versenkung verschwunden, aber ich habe meine Freude daran aktuell wiedergefunden.

Leider bin ich Zuhause in der Mietwohnung auch "antennengeschädigt". Bei mir hängt im Moment auch nur eine DV 27 lang (die gute alte Fieberglas) am Balkon. Ist natürlich alles andere als optimal. Mobil habe ich aber im privaten Auto und auch im beruflich genutzten Transporter (MASTER L2) CB-Funk dabei.

Mein Locator ist JO52TC (MD Reform), Skip ist wie früher schon "Rio Rabbit". Hauskanal war früher der CH 27. Ansonsten war ich aber auch auf CH 01 / CH 18 / CH 20 / CH 24 (hier später dann auch als MGB014 mit Packet Radio) aktiv.

Ich habe hier in der Ecke öfter QSO´s auf CH 28 / CH 50 / CH 65 - Leider hört mich von den "Jungs" immer keiner. ;)

Vielleicht hört man sich ja mal...

55 & 73 Stefan

StevenAirbourne  15.03.2022, 21:58

Kurze Nachlieferung: Auf CH 30 gibt es eine weitere kleine Runde in Magdeburg. Also es ist durchaus Funkbetrieb in Magdeburg.

Hallo, ich komme auch der Nähe von Burg und betreibe CB Funk. Konntest du schon Kontakte aufnehmen? Auf welchem Kanal bist du QRV?
Auf der 65 gibt es eine morgendliche Runde in der Nähe von Loburg. Auf der 8 gibt es Leute aus Dessau und auf der 50 ist Magdeburg vertreten.

MfG

Luigi

StevenAirbourne  30.05.2022, 16:04

CH 8 ist sogar richtig organisiert. Da gibt es eine WhatsApp-Gruppe, mit dem Namen „Mitteldeutscher CB-Funk“. Das sind alles Leute vom CH 8. Jeden Donnerstag treffen sie sich erst auf der 8 FM und wechseln dann ab ca. 18:00 Uhr auf CH 15 USB. Meist fährt ein Funker als Kopfstation auf einen Berg oder eine Anhöhe und dann geht die Donnerstags-SSB-Runde los. Also einfach mal reinhören und mitmachen. Ist eine gute Truppe.

Grüße…

Hallo also in Magdeburg ist auch immer ne Runde auf der 56.Mache die Kiste auch gelegentlich an aber hab hier nicht so gute Möglichkeiten zwecks Antenne.hab nur ne dv 27 auf nen Schornsteinfeger tritt.Bin aus Rothensee und sollte vieubis Burg reichen.

Je höher die Antenne steht, je mehr Empfang hast DU.
Stimmt die Stehwelle (sollte im Idealfall 1:1,3 betragen)?

Die besten Zeiten zum Funken sind abends ab ca. 18:00 Uhr.

CB Funk ist nicht Tod, aber Internet und Handy wirken besser, was sie nachweisslich nicht sind.
Aber das hilft uns nicht weiter.

Lass einfach das Gerät auf Empfang und vielleicht wird sich jemand hören lassen.

55 + 73
DRP500
(Radio-Koblenz)
www.radio-koblenz.jimdo.com

Woher ich das weiß:Hobby

Terbrend06
Beitragsersteller

Ich habe auf Kanal 40 eine Stehwelle von 1:2 und auf Kanal 41 eine Stehwelle von 1:1,2