Wie kann ich diese Latten wieder einfügen?

BaarrNeu  10.11.2022, 05:49

Schon mal probiert mit Hilfsmitteln, wie bei einem Schuhanzieher?

Kris, UserMod Light
Beitragsersteller

Wie sollte ich den denn einsetzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Genau das will ich ja eigentlich vermeiden, damit die Dinger nicht durchbrechen.

Ohne Kraft und Hebelwirkung wird möglicherweise aber nicht gehen.

Zuerst die gegenüberliegende Seite in die Tasche einfügen, z.B. Wandseite (deine Position vor dem Bett, als du das Foto/Bild gemacht hast)

Mit dem Oberkörper über das Bett beugen, und sich so weit wie möglich im rechten Winkel zur Latte drehen.

Die Latte mit der Schreibhand (stärkeren Hand), ein paar Zentimeter hinter der Lattenkante greifen, und dabei den Daumen für zusätzliche Hebelkraft nutzen (der Daumen sollte sich ca. 2-3 cm hinter der Lattenkante befinden, aber AUF der Latte aufliegen)

Jetzt sollten 3 Dinge fast gleichzeitig passieren, um die Latte wieder in die Tasche zu bekommen

A.
Die Latte in der Tasche auf der Wandseite/Gegenseite, soweit wie möglich in die Tasche drücken so dass Latte & Tasche gegen zum Bettrahmen hin gedrückt werden, also vom Körper weg.

B.
Mit den Fingerkuppen der anderen Hand in die vordere, leere Tasche greifen, und sie leicht anheben/öffnen, aber ebenfalls, zur Seite (zum Bettrahmen hin) weg drücken, (du benötigst mehr "Freiraum" zwischen Latte und Tasche)

C.
Latte mit dem Handgelenk und Arm vorne herunter biegen, so dass sie nach oben gewölbt/gebogen wird, dadurch verkürzt sich ihre Länge, und beide Teile wieder einpassen.

Also Tasche und Latte vom Körper weg drücken, um dazwischen mehr Freiraum zu bekommen, Latte vorne nach unten anwinkeln, so dass sie sich nach oben wölbt, und dann Tasche und Latte passend zusammenfügen.

Aber ohne Kraftaufwand geht es nicht, und wenn die Lattenhalterung, die Tasche "Unten" eingerissen sein sollte, kannst du am besten auch von unten wieder einfügen, und dann hilft auch nur noch "Panzerband" als Notbehelf, damit die Latte nicht gleich bei er ersten Belastung wieder nach unten heraus gedrückt wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir etwas, dass als Aufliegepunkt (wie bei einer Wippe) dienen kann, unter die Latte stellst, so dass du die Latte nur noch zur Seite weg, und vorne herunter drücken musst, sie die (passende Wölbung in der Mitte) aber durch die (etwas höhere) Stütze von unten bekommt.

Anders kann ich es mit meinen eigenen Worten, und ohne Rum-Google nicht beschreiben.

Mal abgesehen davon dass die so wie sie jetzt liegen deine Matratze genausogut halten...

...was rausspringt kann man auch wieder reinschnappen lassen: einfach langsam und über die gesamte Länge biegen...

Ob jetzt gegen die Biegung (also wie man es beim liegen belastet) oder mit ihr (also nur ein wenig weiter) musst du ausprobieren...

aber wenn ich versuche, die in der Mitte so weit durchzubiegen

Also ich würde versuchen sie zu mir zu ziehen und dann einzuschieben. Die Teile haben ja eine Wölbung nach oben.

Wie wäre es mit ein bißchen Kraft Einsatz? Die Latten lassen sich problemlos soweit biegen das sie wieder rein passen.

Bei deinem Rost werden wahrscheinlich die blaue Hülsen ausgeleitert sein. Sowas gibt's einzeln zum nachkaufen und austauschen

Kris, UserMod Light
Beitragsersteller

Kraft ist kein Problem. Dann kracht es kräftig und ich habe aus einer Latte zwei gemacht.

Kris, UserMod Light
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ja, das ist mir klar. Und ich dachte eigentlich, dass das auch deutlich so in der Frage stehen sollte.

DerBayer80  10.11.2022, 05:43
@Kris, UserMod Light

Du hast danach gefragt wie man die wieder in Halter bekommt, die Antwort hast du gekriegt. Es gibt keine andere Möglichkeit

Sorry Kris,

da gibt es keine Lösung und ist eine Fehlkonstruktion !

Bei einem guten flexiblen Lattenrost könnte das nicht passieren.
Wenn du mal Rückenprobleme hast solltest du den Lattenrost
ohnehin austauschen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kris, UserMod Light
Beitragsersteller

Na, in dem Alter werde ich dann hoffentlich ein vernünftiges Bett haben, was ich nicht jeden zweiten Abend verfluchen muss. 😅