Ist das Lattenrost so stabil?
Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Bett gekauft, allerdings gebraucht. Es war keine Anleitung mehr vorhanden und da es echt einfach zum aufbauen ging habe ich es ohne gemacht. Nun waren da aber neben der Mittelstütze diese dünneren Teile, ich nehme an um das Lattenrost zusätzlich zu stützen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden sie vernünftig zu befestigen und sie dann einfach ähnlich wie bei meinem alten Bett über Kreuz gelegt. Jetzt allgemein gefragt, habe ich irgendwas falsch gemacht oder sollte das Lattenrost so vernünftig geschützt sein? Es fühlt sich instabiler an als bei meinem alten Bett, allerdings war das alte auch nur 90x200 groß. Ich will nur sichergehen, dass mir die Latten nicht durchbrechen. Danke schonmal im Voraus!
achso ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich erstmal noch auf einer 90x200 Matratze auf dem Bett schlafen wollte, da die neue noch nicht da ist :).
3 Antworten
Lade dir die Montageanleitung für das Ikea Malm Bett herunter und schau dir dort an, wie man diese Querstreben montiert. Genau so wird das auch an deinem Bett gemacht.
Das wird schon halten und wenn du dir unsicher bist dann kannst du ein Holzklotz in der Mitte unter der Längsstrebe stellen, dann brauchst garantiert keine Angst zu haben das etwas zusammenbricht.
Unser altes Bett (2m x 2m) hatte das auch, unser neues (2m x 1,80m) nicht.
Hast alles richtig gemacht.
Die Diagonalstreben verhindern, dass die Seitenbretter vom Bettkorpus nach außen gedrückt werden.
Die musst du natürlich an der Mittelstütze festschrauben..
Schau mal nach.
Da sind sicher schon Löcher vorhanden.
Wenn du die nicht befestigst, brichst du mit dem Bett zusammen.))))
Die Schrauben sind viel zu kurz um durch die Löcher zu kommen und die querstützen sind auch echt instabil, bringen die überhaupt was
Ja, die bringen was.
Die halten dein Bett in Querrichtung zusammen.
Besorg dir Morgen längere Schrauben zum befestigen.
Habe gerade nochmal geschaut die Löcher an dem mittelstützen sind auch im Gegensatz zu denen an den querstützen viel zu groß, die würden einfach wieder rausrutschen..
Müssen die denn in der Mitte fest sein? Momentan liegen die einfach nur auf dem Balken auf. Wenn ich auf das Bett gehe merke ich einfach voll wie die Latten nach unten gehen deswegen die Frage