Ist das Lattenrost so stabil?

3 Antworten

Das wird schon halten und wenn du dir unsicher bist dann kannst du ein Holzklotz in der Mitte unter der Längsstrebe stellen, dann brauchst garantiert keine Angst zu haben das etwas zusammenbricht.

Unser altes Bett (2m x 2m) hatte das auch, unser neues (2m x 1,80m) nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade dir die Montageanleitung für das Ikea Malm Bett herunter und schau dir dort an, wie man diese Querstreben montiert. Genau so wird das auch an deinem Bett gemacht.

Hast alles richtig gemacht.

Die Diagonalstreben verhindern, dass die Seitenbretter vom Bettkorpus nach außen gedrückt werden.

Sarah171904
Beitragsersteller

Müssen die denn in der Mitte fest sein? Momentan liegen die einfach nur auf dem Balken auf. Wenn ich auf das Bett gehe merke ich einfach voll wie die Latten nach unten gehen deswegen die Frage

NikkiMM  23.07.2024, 23:32
@Sarah171904

Die musst du natürlich an der Mittelstütze festschrauben..

Schau mal nach.

Da sind sicher schon Löcher vorhanden.

Wenn du die nicht befestigst, brichst du mit dem Bett zusammen.))))

Sarah171904
Beitragsersteller
@NikkiMM

Die Schrauben sind viel zu kurz um durch die Löcher zu kommen und die querstützen sind auch echt instabil, bringen die überhaupt was

NikkiMM  23.07.2024, 23:40
@Sarah171904

Ja, die bringen was.

Die halten dein Bett in Querrichtung zusammen.

Besorg dir Morgen längere Schrauben zum befestigen.

Sarah171904
Beitragsersteller
@NikkiMM

Habe gerade nochmal geschaut die Löcher an dem mittelstützen sind auch im Gegensatz zu denen an den querstützen viel zu groß, die würden einfach wieder rausrutschen..