Wie kann ich die Videoqualität eines Videos verkleinern?

5 Antworten

Wie kann ich die Videoqualität eines Videos verkleinern?
von 2000 Megabite auf 500 Megabite, Länge des Videos soll dieselbe bleiben

Erst einmal: Die Qualität hat nichts mit der Dateigröße zu tun. Du kannst auch ein kurzes, hochauflösendes Video in guter Qualität haben, welches weniger Platz verbraucht als ein längeres, schlechter komprimiertes Video mit weniger Auflösung.

Und dann: Was genau möchtest Du jetzt?

  • Geht es Dir wirklich darum, die Qualität zu verringern oder willst Du die Dateigröße verringern? Das sind zwei verschiedene Dinge.
  • Ich nehme mal an, Du willst die Dateigröße von 2000 Megabyte auf 500 Megabyte verkleinern? Am besten bei möglichst hoher Videoqualität?
  • Welches Format hat die Videodatei denn jetzt? Und welche Auflösung?

Und: Unter welchem Betriebssystem soll die Software denn laufen, mit der Du das machen möchtest?

Da Du nichts dazu geschrieben hast gehe ich mal von Mac-OS aus und da Du sicher nicht viel Geld für die Software ausgeben willst würde auch ich Dir zu "Handbrake" (einem Videokonverter für Mac-OS) raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Katha6789
Beitragsersteller

Ich möchte ein Produkt reklamieren und muss dazu einmalig ein Video auf 500 MB verkleinern. Mein Betriebssystem ist das aktuelle Windows. Kannst du mir das nicht vielleicht ganz einfach erklären, so dass ich keine Wissenschaft aus der Produktreklamation machen muss? Muss ich mir unbedingt was runterladen oder gibt es bei Windows vielleicht etwas vorinstalliert?

Waldmensch70  21.05.2022, 17:54
@Katha6789

Einfachste Lösung: Nehme es gleich kleiner auf. Also weniger Pixel (muss ja nicht "4K" oder "Full-HD" sein), halte es kürzer.

Ansonsten:

Einfach mal kostenlose Videobearbeitungs-Software für Windows im Netz suchen (Microsoft bietet z.B. mit "Movie-Maker" ein kostenloses rudimentäres Programm an). Darin das Video öffnen und dann eben kleiner machen. Also auf weniger Pixel (Breite und Höhe) umrechnen lassen und unnötige Teile herausschneiden. Dann das Ergebnis exportieren in eine neue ".mp4" Datei. Das wäre es "grob und einfach".

ich benutze zum transkodieren immer das tool "handbrake": https://handbrake.fr/downloads.php

hier kannst du verschiedene einstellungen vornehmen um die dateigröße zu verringern, z.b. über die bitrate und der verwendete codec

Auflösung verringern und neu kodieren.

Von 4k auf SD sind es nur noch 10% des ursprünglichen Speicherplatz.

Auflösung verringern

Bitrate verringern

anderweitig komprimieren

anderen Codec/Codec Einstellungen nutzen

Katha6789
Beitragsersteller

Wie kann ich die Auflösung verringern?

CLEBA  21.05.2022, 16:28
@Katha6789

mithilfe eines Programmes das dies kann, Video Bearbeitungs Programme oder Konvertierter zum Beispiel

handbrake wurde z.B schon vorgeschlagen