Welche kostenlose Cloud ist die beste?

9 Antworten

Es gibt inzwischen viele Provider die kostenlos Cloud-Speicher anbieten. Sei es z.B. Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive oder Mega aus Neuseeland. Von allen genannten erhältst du am meisten Speicherplatz bei Mega. Bei Mega sind es genauer gesagt 50 GB die kostenlos angeboten werden. Ich nutze diese Cloud selber.

Falls du deine Dateien und Dokumente ungern in fremde Hände gibst, und im Idealfall eine schnelle Internetanbindung besitzt, kannst du auch deine eigene Cloud betreiben. Sei es mit einem günstigen Raspberry Pi samt Festplatte oder einem NAS sowie kostenloser Open-Source-Software wie Nextcloud oder ähnliches.

Am bekanntesten ist ja denke ich Dropbox, aber ist die auch kostenlos?

Am bekanntesten ist eher Google Drive, dort bekommst du mit 15 GB auch den meisten kostenlosen Speicher. Bei Dropbox sind es nur 2 GB, da drin wirst du kaum 2000 Bilder und Videos unterbringen, außer jedes Bild würde nur 1 MB belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Über welche Datenmenge (GB/MB) reden wir?

Die größten Anbieter mit kostenlosen Angeboten dürften Google, Dropbox und Mega sein.

2000 Bilder sind bei ca. 5 MB Größe im Durchschnitt dann 10.000 MB, also 10 GB. Je nach Zahl und Größe der Videos kommst du auf mehr als 15 GB.

Ich nutze für 12 Euro pro Monat Dropbox Business und kann da viele Hunderte von Gigabytes online speichern.

Entweder du verteilst deine Daten auf zwei oder drei kostenlose Google Drive Accounts oder du holst dir einen 30 Tage Testaccount bei Dropbox kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dropbox bietet 2 GB Speicher kostenlos

Bei Google Drive hat man 15 GB kostenlos

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos