videoqualität hochskalieren?

8 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Man kann die zwar hochskalieren, die Qualität verbessert sich dadurch aber nicht.

Dazu müsstest du schon aufwendigere Verfahren zum Upscaling nutzen, eventuell mit Hilfe einer KI neue Bildinformationen errechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nein. Einfaches Hochskalieren bringt niemals bessere Qualität. Eine KI müsste irgendwie fehlende Information "erraten" - und das ist aktuell nicht qualitativ hochwertig möglich.

Wenn Du einfach nur skalierst, wird interpoliert: Fehlende Pixel können nur aus umgebenden Pixeln interpoliert werden, was der Qualität sogar abträglich sein kann und vermutlich auch sein wird.

Die KI- Hochskalierung verfolgt einen einzigartigen Ansatz, um die Qualität oder das Bild zu verbessern. Es nimmt die Datei mit niedriger Auflösung - ob Video oder Bild - und nutzt dann maschinelles Lernen, um ein Bild oder Video mit hoher Auflösung vorherzusagen.04.11.2020
KI-Upscaling für Video und Bild [6 Tools!]
https://bestvideoconverter.org › ai-upscaling-for-video-an..
Woher ich das weiß:Recherche

Try VideoProc Convert AI, you can dramatically improve the quality of low-resolution videos by enlarging the pixels and scaling by 200%, 300%, or 400% up to 4K resolution, so you can enjoy crisp videos on a bigger screen. It also restores old, noisy, grainy and compressed videos, making them look sharper.

Compared to traditional upscaling methods, this AI technology ensures a more natural result without artifacts and loss of detail.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

"wirklich"? Nein.

Auch ein gutes AI-Upscaling erreicht vielleicht bessere Bildqualität 10% im direkten Vergleich. Aber das sieht dann auch nicht annähernd wie ein 480p, geschweige denn noch mehr aus.

Gut genug um kleinen Feinheiten ein Quentchen mehr zu geben aber nichts was Wunder bewirkt. Aus Kartoffelbrei wird halt keine Kartoffel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd