Wie kann ich die Überanstrengung meiner Oberarme beim Akkordeon spielen lindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut normal. ich hatte das auch immer. Spiele jetzt leider schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr regelmäßig, aber der Tripzeps im linken Oberarm ist immer noch größer als am rechten Arm. :-) - Ist der Schmerz eher wie Muskelkater? Dann wird das mit der Zeit besser, wenn Du immer so viel übst. Ich glaube nicht, dass Du Dich überanstrengst. Wie hier schon gesagt wurde, kannst Du ja etwas leiser spielen, als es dort steht, auch, wenn das natürlich mit der Balgbewegung dann doof zu üben ist (fand ich immer... kommt halt dann anders mit dem "Luft holen" hin.) Aber für Deine Arme ist es vielleicht die angenehmere Alternative... übe am besten die Lieder, die Du schon gut kannst in richtiger Lautstärke, und bei denen, die Du noch üben must etwas leiser, bis die Töne sitzen. So habe ich das meistens gemacht.

Was mir immer geholfen hat, war, den Muskel nach dem Üben etwas zu dehnen. (Habe Trizeps-Dehnübungen gemacht, z.B. den Ellenbogen über den Kopf ziehen.) Kannst ja mal Dehnübungen bei Google suchen, da findest Du einiges.

Hast Du denn gerade erst angefangen, so viel zu üben? - Der Körper passt sich dann meistens an, sodass es bald besser werden müsste!

Ich selber spiele jeden Tag seit knapp 3 Jahren nach 18 Jahre Pause:) tun die arme Weh ist das gar nicht gut, auch mir passiert das mal nach Stùcken von Vivaldi wenn ich mit dem Balg viel arbeiten muss... D.h kommt daher weil man sich verspannt dabei und man sollte die Kraft aus dem Rumpf nehmen und nicht aus den Armen... Die sollen nur fûhren und frei fûr die Arbeit sein. Balgfûhrung ist das Schwerste am Akkordeon.... Habe lange gespielt seit ich 6 Jahre alt bin und nur nach Gehör, erst als ich mich an die klassische Musik an tastete wurde mir bewusst wie Wichtig die Rolle vom richtigen Stossen u Ziehen einem viel Kraft erspart und Konzentration

LG

Mathias Corpataux

Wenn ich helfen Kann mit Tipps auf YouTube unter diesem Namen findet man mein Musikkanal

Hallo, hatte ich auch zeitweise. Piano oder Mezzoforte spielen. Es gibt für Sportler auch Salben bei Muskeldehnungen. Ich gehe seit letzter Zeit in ein Fitnesstudio um Muskeln zu festigen (nicht aufzubauen mit schweren Gewichten), tut mir sehr gut. Viel Erfolg u lg

auf die schnelle hilft da nichts. am besten wäre es, wenn du regelmäßig die muskeln der oberarme durch training stärkst, denn dann kommt nach ein paar wochen kein neuer schmerz, weil die muskeln daran "gewöhnt" werden ;)

milkmixoreos
Fragesteller

ist es denn überhaupt normal, dass es im oberarm spannt?

Nico9101997  20.06.2012, 13:46

ich glaube, das ist schon normal. ich habe nämlich auch nach ein paar stunden klavier oder keyboard spielen schmerzen im oberarm.

Ausgleichende Übungen, z.B. schwimmen.