Wie kann ich die länge der Strecke X berechnen?

4 Antworten

Die grüne Seite ist 8 cm lang. Die grüne plus die blaue Seite sind zusammen 12 cm lang. Also ist die blaue Seite dann 12 - 8 = 4 cm lang

Rechne nun mit dem Satz des Phytagoras dein x aus.

x² = 4² + 5,7²

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

hey! hier musst du gleich 2 Mal den Satz des Pythagoras anwenden!

zuerst rechtest du die "rechte" seite aus (ich nenn sie jetzt mal Seite s) mit 8^2 +5,7^2=s^2

danach machst du s^ + x^ = 12^2

jetzt musst du es nur noch nach x umstellen und die Wurzel ziehen und schon bist du fertig!

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Lila245384
Beitragsersteller

Oh vielen vielen dank hat sehr geholfen

Mit Pythagoras die Hypotenuse des größeren der beiden Dreiecke bestimmen. Das ist die Kathete des gesamten Dreiecks.

Da du die Hypotenuse kennst, kannst du die zweite Kathete berechnen.

Ich verstehe nicht so ganz wo dein Problem ist. Da ist angegeben wie lang eine Strecke ist (12cm) und wieviel von ihr weggenommen wird. Dazu hast du die Höhe. Nun verwende den Satz des Pythagoras.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.