Parallelogramm Strecke berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe steht auf ihrer jeweiligen Grundseite senkrecht.

Die Fläche eines Parallelogramms ist Grundseite mal Höhe. Wenn du 4 cm als Grundseite nimmst, ist die zugehörige Höhe 6 cm, die Fläche also 24 cm².

Wenn du 8 cm als Grundseite nimmst, muss die zugehörige Höhe 3 cm sein, denn die Fläche ist unabhängig davon, mit welcher Grundseite du rechnest.

Gutef1874
Beitragsersteller

Stimmt

h = (4*6) :8 = 3
Aber warum ?

Weil A = 4cm * 6cm und A = 8cm * h.

Gleichsetzen, umformen, ausrechnen.

Die Strecke könnte doch auch zum Beispiel senkrecht sein und somit länger sein.

Äh, was?

Gutef1874
Beitragsersteller

Warum ist aber 8*3 der Flächeninhalt ? Nur weil es 24 ist?

Gutef1874
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Woher weißt du, dass die Länge der Grundseite entspricht ? Nur weil 8 * 3 das gleiche Ergebnis hat, wie 4 * 6 ?

Gutef1874
Beitragsersteller

Stimmt, war dumm