Wie kann ich die Angst/Nervosität beim Autofahren überwinden ?

3 Antworten

Am Sonntagen und Feiertagen fahren (zumindest in D) keine LKW. Das hilft beim Üben schonmal sehr.

Also denkst du dir eine Route zu einem Ziel aus, das du kennst (am Besten etwas weiter draussen), setz dich um 8 Uhr ins Auto und fahr einfach mal.

Am besten lässt du das Radio aus.

Fahr die Strecke ruhig mehrfach. Wenn du was am Auto einstellen musst (Heizung, Wischer) fahre ruhig rechts ran und probiere es aus.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Anfahren und runterschalten hast, übe das auf einem leeren Parkplatz. (Achte aber darauf, keine Anwohner zu belästigen)

Ich hatte als Anfänger auch Angst vorm Fahren. Das Auto stand in der Einfahrt, und ich bin die ersten 2 Wochen vielleicht 8 Km weit gefahren. Dann habe ich die Tipps oben befolgt und fahre nun seit 32 Jahren 100% unfallfrei täglich Auto.

Viel Erfolg! Nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

sherin94
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das Problem ist wenn ich nur schon dran denke werde ich nervös. Ich weiss nicht einmal warum. Werd es aber versuchen, wie du es beschrieben hast.

Colopia  31.05.2024, 10:26
@sherin94

ich wünsche dir viel Erfolg. Es wird schon. Sorge dich nicht, fahre einfach. Viel Spaß!

Hallo,

wie schon gelesen,

Fahren, fahren, fahren, ansonsten war die Zeit und das Geld umsonst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Nach und nach durch ständiges Üben.