Renault Twizy 80 - Schweiz mit L ohne Begleitperson?

1 Antwort

Salue

Schau Dir mal diese Homepage an:

https://www.newride.ch/documents/Factsheets/Zulassungsbestimmungen_E-Scooters_Februar_2013.pdf

Dies gilt für die Geschwindigkeits-unbegrenzte Version. Er fällt unter B1 (Kleinfahrzeuge bis 400 kg).

Die auf 45 km/h beschränkte Version fällt unter die Kategorie F.

Den Lehrfahrausweis für die Kategorie F kannst Du ab 16 bestellen. Damit darfst Du alleine, ohne Begleitperson mit dem L fahren.

Für den schnelleren brauchst Du den Lehrfahrausweis Kat B1 oder B (PW). Ab nächstes Jahr bekommst Du den ab 17. Zumindest bei B musst Du eine Begleitpersonen haben die mindestens die Handbremse bedienen kann.

Tellensohn