Wie kann ich der Schnecke helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, sind Schnecken in der Lage ihre Häuschen selbst zu reparieren. Daher glaube ich nicht, dass sie unbedingt Hilfe benötigt.

Setz sie in ein Gebüsch, in dem sie es feucht hat und vielleicht Moos wächst (das fressen Weinbergschnecken bei uns im Garten Recht gern)

Rosalie225
Beitragsersteller

Ich weiß nicht bei der Schnecke fehlt das halbe Haus und die Eier die sie gelegt hat was soll ich mit den machen?

kisscat2015  09.07.2024, 15:32
@Rosalie225

Glaub dennoch nicht, dass es ein Problem für die Schnecke ist, solange sie gute Bedingungen im Garten oder Park vorfindet.

In meinem Garten ist schon seit einer Weile immer wieder eine wirklich große Weinbergschnecke unterwegs. Sie ist sehr gut zu erkennen, weil sie eine riesige "Narbe" am Haus hat. Das sieht aus als ob da das halbe Häuschen zersplittert war (wie wenn jemand aus versehen drauf getreten ist) und sie die Bruchstücke wieder zusammen geklebt hätte.

Die Tierchen können erstaunlich viel aushalten.

Die Eier ebenfalls an einer feuchten, möglichst mit Moos bewachsen Stelle, auf der Erde unter einem Busch deponieren. Wenn du kannst, mach eine kleine Kuhle in die Erde, wo die Eier rein gelegt werden. Da drüber dann vorsichtig ein Brett oder einen flachen Stein legen damit sie geschützt sind.

Die Eier/ Jungschnecken brauchen niemand, der sich um sie kümmert. Das würde in der Natur auch niemand machen. Selbst die Schnecken-Mutter ist normalerweise schon lange verschwunden, wenn die Jungen schlüpfen.