Sind die Kratzer am Haus meiner Schnecken normal?
Hallo, ich besitze drei lissachatina fulicas die nun mehr als ein Jahr alt sind. Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass immer mehr bläuliche/weiße Kratzer am Gehäuse anzufinden sind.
Ich halte die Schnecken bei einer Raumtemperatur von 23-25°C und befeuchte 2x am Tag das Terrarium, sodass die Luftfeuchtigkeit mindestens 85-90% beträgt. Aufgekalkt ist die Erde mit ca. 3kg Kalk auf 60L Erde. Springschwänze sind im Terra ebenfalls vorhanden.
Sepiaschale steht ebenfalls immer zur Verfügung und wird von den Schnecken angenommen.
Muss ich mir sorgen machen? Bei einer Schnecke ist die bläuliche Färbung etwas weiter getreten.
Die Schnecken sind permanent am klettern und man hört nachts auch das schleifen am Terra.
Danke für die netten Antworten!
2 Antworten
Es könnte sein, daß die Tiere sich gegenseitig die Häuschen annagen. Die matten (bläulichen) oder Kratzstellen entstehen durch die Raspelzähne auf ihren Zungen. Da Kalk und auch Sepiaschale vorhanden sind, kann es nicht an Kalkmangel liegen, vielleicht müssen sie einfach zu dicht aufeinander leben oder machen das als Beschäftigungstherapie. Schau mal ob die Kratzer sich geben wenn Du sie getrennt voneinander hältst, in freier Natur sitzen Schnecken meistens auch nicht dicht aufeinander.
Danke erst einmal für deine so ausführliche Antwort!
Mir ist seit letzter Beobachtung tatsächlich aufgefallen, dass sie ziemlich oft aufeinander hocken, nur der kleinste nicht. Er wächst perfekt und makellos. Die großen anderen drei, besonders Sonic und Tails (mit dunklem Haus) sind am schlimmsten betroffen. Knuckles, der größte weist nut eine "Naht" auf, ist aber sonst ziemlich gut gewachsen und ohne abblättern. Er isoliert sich zudem auch mehr als die anderen zwei.
Vielleicht eine Art Wachstumsringe? Bei deiner guten Fütterung und Kalkzugabe wäre das möglich
Danke für deine Antwort. So habe ich das noch nie betrachtet, werde mich aber damit nochmal näher beschäftigen!