wie kann ich denn desktop speicherort ändern?

4 Antworten

Das ist nicht möglich. Also schon wenn du der Entwickler des Betriebssystems bist. Aber als normaler User keine Chance. Das ist fest im System verwurzelt. Speicher die Downloads halt woanders auf ner Platte wo Platz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Culles  22.02.2023, 18:10

Wenn du mit der rechten Maustaste auf deinen Downloadordner klickst, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort kannst du auf der Registerkarte "Pfad" angeben, wo deine Downloads in Zukunft gespeichert werden sollen. Du kannst auch die alten Downloads auf den neuen Speicherort verschieben. Wenn du auf den Download nach dem Herunterladen anschließend mit der rechten Mauskaste klickst, kannst du dein Eintrag "kopieren". Gehe anschließend auf deinen Desktop. Klicke auf einer freien Stelle wieder auf die rechte Maustaste und wähle "Verknüpfung einfügen".

Ginpanse  22.02.2023, 18:12
@Culles

Dadurch bringst du die Registry durcheinander und es entstehen Sicherheitslücken. So nen Quatsch macht man nicht. Größere Platte verbauen, auf externer oder zweiter Platte speichern, oder Platte entmüllen. Punkt.

Cardbaker
Beitragsersteller
@Ginpanse

würde es auch was bringen wenn ich daten von der einen auf die andere festplatte mache

Ginpanse  22.02.2023, 18:49
@Cardbaker

Klar, entmüllen halt. Aber Nutzerdaten. Keine Systemdaten. Heißt: Bilder, Videos, Musik, zip archive (von dir) und was sonst noch viel Platz frisst.

Culles  23.02.2023, 09:23
@Ginpanse

Das ist kein Quatsch, bringt auch nichts durcheinander, sondern ist ein wesentliches Feature um bestimmte persönliche Ordner zu verschieben. So verschiebt man beispielsweise seine eigene Videosammlung oder seine Audiodaten auf einem zweiten Datenträger und hält die Windows-Systematik bei.

Soweit ich weiß, wird der Speicherordner in den Einstellungen des Browsers eingestellt, so wie hier :

Dateien und Anwendungen

Downloads

Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: "Download"

Durchsuchen… Hier kannst Du jeden beliebigen Ordner/Laufwerk auswählen

Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll - kann man anklicken

Habe Firefox.

Ich habe deine Frage glaube ich nicht so richtig verstanden.

Kaufe dir eine sogenannte externe Festplatte, dafür brauchst du einen freien USB-Anschluss an deinem Computer.

Die sind auch nicht mehr allzu teuer, und haben meistens mindestens 1 Terrabyte heutzutage.

Dann setzte den Speicherort auf deine externe Festplatte und dann downloade.