Speicherort der Bilder "verschieben"?

1 Antwort

Hallo MissCatlook!

Wenn du den Speicherordner deiner Screenshots ändern möchtest, dann kannst du so vorgehen:

Normalerweise werden Screenshots nach dem Drücken der "Windows"-Taste und "Druck"-Taste ("Print"-Taste) im Unterordner "Screenshots" des Verzeichnisses "Bilder" abgelegt.

Wenn du einen anderen Ordner angeben willst, sollte er existieren. Wenn er noch nicht vorhanden ist, mußt du ihn an dem Ort neu erstellen, wo du ihn haben möchtest.

Um nun den Speicherort für die Screenshots mit [Win+Druck] zu ändern, klicke das Verzeichnis "Screenshots" im Windows Explorer mit der Kontextmenütaste an.

Aus dem Kontextmenü wählst du den Eintrag "Eigenschaften" aus.

Im neuen Dialogfenster klickst du auf die Registerkarte "Pfad". Unten klickst du auf "Verschieben".

Bild zum Beitrag

Dann wählst du im Datei-Öffnen-Dialog den Ordner aus, in dem Windows deine Screenshots zukünftig ablegen soll. Anschließend klickst du auf "Ordner auswählen".

Am Schluss noch auf "Übernehmen" klicken und die anschließende Sicherheitsabfrage bestätigen.

Neue Screenshots werden zukünftig im neu festgelegten Ordner abgelegt.

LG

gufrastella

 - (Windows, Bilder)